Rosenheim – 680 Mitglieder zählt der Bayernbund im Landkreis Rosenheim. Er will unter anderem über die Grenzen des Landkreises hinaus Kontakte pflegen. Ein solcher Kontakt hat sich auch mit der Organisation United Nations Correspondents Association Vienna (UNCAV) ergeben, die weltweit Journalisten betreut. Ihr Präsident Di Abdalla Sharief hatte im Vorjahr zu einer UNO-Generalversammlung Bayernbund-Vertreter nach Wien eingeladen. Dabei kam die Idee auf, einen Gegenbesuch im Landkreis Rosenheim zu organisieren.
Bei einer Vorbesprechung in Rosenheim sagten die Landtagsabgeordneten Otto Lederer und Klaus Stöttner sowie Geschäftsführerin Christina Pfaffinger vom Tourismusverband Chiemsee-Alpenland (CAT) dem Bayernbund ihre Unterstützung bei dem Vorhaben zu.
Dank für die
positiven Signale
Präsident Di Abdalla Sharief und der Vorsitzende Ahmed Bakhit vom Verein „Handwerker für Darfur“, die dafür eigens nach Rosenheim gekommen waren, dankten für die positiven Signale und versprachen, mit der UNO in Wien zügig die weiteren notwendigen Abstimmungen vorzunehmen. hö