Nußdorf – Die Parteifreien Nußdorfer stellen ihre Kandidatenliste für den künftigen Gemeinderat mit gleichem Männer- und Frauenanteil auf. „Dies hat sich aus dem wachsenden Interesse an sachorientierter und gerechter Gemeindepolitik so ergeben“, resümierte die Vorsitzende der Wählergemeinschaft, Michaela Firmkäs.
Vielleicht auch noch ein Bürgermeisterkandidat
Engagiert präsentierten sich die Kandidaten bei Themen wie Wohnraumproblematik, Flächenverbrauch, Arbeiten am Ort, Nachhaltigkeit, Nahversorgung – mit großer Bereitschaft, konstruktiv nach Lösungen zu suchen. Alle Gemeindeteile, Altersgruppen und zahlreiche Berufsfelder sind durch die Kandidaten vertreten. „Was uns allerdings fehlt, ist ein Bürgermeisterkandidat. Nominierungen sind aber noch bis Mitte Januar möglich“, so Michaela Firmkäs.
Die Wählergemeinschaft versteht sich seit ihrer Gründung im Jahre 1990 als unabhängig, parteifrei, kritisch und demokratisch. Im Moment sind sechs ihrer Mitglieder im Nußdorfer Gemeinderat aktiv: Barbara Schiedermair, Martin Steinbeißer, Sepp Funk, Alois Linder, Sepp Reisinger und Michaela Firmkäs. Sie setzen sich für eine gesunde Orts- und Umweltentwicklung ein. Aktuelle Themen sind der Gesteinsabbau am Heuberg und die Zulaufstrecke zum Brennerbasistunnel.
Speziell zum Brennerthema rief der Zweite Vorsitzende der Parteifreien Nußdorfer und Zweite Vorsitzende der Bürgerinitiative Brennerdialog, Sepp Reisinger, zur Unterzeichnung der gerade laufenden Petition an den Deutschen Bundestag auf.
„Wenn wir damit erreichen, dass die Bestandsgleise endlich in die Betrachtung mit einbezogen werden, könnte sich das Thema drittes und viertes Eisenbahngleis für das Inntal erledigt haben. So wird offensichtlich, dass kein Bedarf besteht.“
Drei Jahrzehnte Kommunalpolitik
Reisinger steht nach 24 Jahren Gemeinderatstätigkeit und 30 Jahren als Erster oder Zweiter Vorsitzender der Parteifreien Nußdorfer nicht mehr für den Gemeinderat zur Verfügung. Er kandidiert jedoch für den Kreistag auf der Liste Parteifreie/ÜWG.
Am 12. Februar 2020 stellen sich die Kandidaten der Parteifreien Nußdorfer und Rainer Auer, der Landratskandidat der Wählergemeinschaft Parteifreie/ÜWG, im Schneiderwirtssaal in Nußdorf der Öffentlichkeit vor. Es spielen dann die Bicha Briada aus Hinterberg. Mehr Informationen gibt es unter www.parteifreie-nussdorfer.de.