Geldkassette und Opferstock geknackt

von Redaktion

In Vogtareuth kaum Beute gemacht

Vogtareuth – Am Wochenende, irgendwann zwischen 8 Uhr am Samstag und 17 Uhr am Sonntag, vergriffen sich Unbekannte in der Kirche St. Emmeram an zwei vermeintlichen Geldquellen.

Das war zum einen der hölzerne Geldbehälter des Orgelbauvereins. Das Behältnis war laut Polizei mit einem Bügelschloss gesichert und in der Kirche fest verbaut. Der Täter riss den Deckel mit Gewalt ab und entwendete das darin befindliche Bargeld. Viel sei es wohl nicht gewesen, so die Polizei, ein paar Euro vielleicht.

Anschließend ging der Täter einen Opferstock an. Der Einwurfschacht wurde verbogen, um so eine Vergrößerung zu erzielen. Dadurch konnte der Täter leichter an das Bargeld gelangen, vermutlich hat er es herausgefischt, so die Polizei.

Die Spenden im Opferstock werden nach Angaben der Pfarrei fast täglich geleert, deshalb dürfte der Schaden laut Polizei auch hier nur ein paar Euro betragen haben. Der Gesamtschaden wird auf zehn bis 20 Euro geschätzt, der Sachschaden liegt bei rund 100 Euro.

Die Polizei konnte Hebel- und Aufbruchspuren sichern, auch Fingerspuren. Weitere Ermittlungen laufen. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Rosenheim unter der Telefonnummer 08031/200-2200 in Verbindung zu setzen.

Artikel 3 von 38