Bad Endorf-Hemhof – Einen super Tag erwischten die Sprösslinge der Feuerwehr Hemhof in Bernau: Eine von drei Hemhofer Feuerwehrgruppen konnte sich beim Kreisjugendfeuerwehrtag den sensationellen zweiten Platz sichern. Insgesamt nahmen 58 Mannschaften an diesem Wettbewerb teil.
In vier Gruppen, begleitet von jeweils einem Betreuer, absolvierten die Feuerwehrler insgesamt zwölf Stationen. Darunter waren wie jedes Jahr das Tragerlsteigen und die beliebte Schwammwandstation. Bei vielen Stationen waren Geschicklichkeit sowie Teamgeist der Gruppe gefragt. Zum Beispiel beim Aufblasen eines Luftballons mithilfe eines C-Schlauches oder beim Durchlaufen eines Parcours und anschließendem kleinen Löschaufbau. An einer anderen Station wurde die Merkfähigkeit der Feuerwehr getestet. Die Feuerwehrler mussten sich mehrere Geräte aus dem Feuerwehralltag merken und nach einer Kopfrechenaufgabe in der richtigen Reihenfolge wiedergeben.
An der Wissensteststation wurden den Jugendlichen Fragen zum Thema „Erste Hilfe“ gestellt. Natürlich durfte auch die Station „Knoten“ nicht fehlen.
Unbeeindruckt von dem Regenwetter kam auch der Spaß für die drei teilnehmenden Hemhofer Gruppen nicht zu kurz. Natürlich war für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Am Ende des Tages fand dann die Siegerehrung statt. Hemhof musste sich nur knapp dem fünfmaligen Sieger Mietraching geschlagen geben. Den dritten Platz belegte die Jugendfeuerwehr Leonhardspfunzen.