Kinder kochen für kranke Kinder

von Redaktion

Benefizessen bei Christian F. Grainer 6200 Euro zu Gunsten von Mukoviszidose-Verein

Kirchdorf bei Haag – 5000 Euro sind der Erlös des Benefizessens bei Sternekoch Christian F. Grainer zu Gunsten von Mukoviszidose e.V. An den Herd ließ der Küchenchef mit dem Michelin-Stern dieses Mal Kinder (wir berichteten). Seinen eigenen Sohn Peregrin sowie befreundete Köche und deren Sprößlinge. „Kinder kochen für Kinder“ war das Motto, denn das Geld kommt dem Verein mit Stiftung zu Gute, der die Belange von rund 8000 Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen vertritt, die an dieser unheilbaren Erbkrankheit leiden.

Je 50 Euro pro Menü an die Stiftung

Grainer hatte mit seinen Kollegen Manuel Hütz vom Wirtshaus zur Gass in Ebersberg, Marcel Egger (Auszubildender von Grainer) und Bastian Kuklau von der Gaststätte Waitl-Bräu in Dorfen zum Benefizessen nach Kirchdorf eingeladen. Ausgeheckt hatte Grainer die Idee gemeinsam mit den Wanderfreunden Steinhöring, die sich regelmäßig für Mukoviszidose e.V. einsetzen.

Je 50 Euro pro Menü gehen an den Verein, der Erfahrungen, Kompetenzen und Perspektiven mit dem Ziel bündelt, jedem Betroffenen ein möglichst selbstbestimmtes Leben mit Mukoviszidose zu ermöglichen. Auch das OVB Medienhaus verloste zwei Menükarten an Leser.

Mit dem Erlös von 5000 Euro von 100 Gästen und den zusätzlich eingegangenen 1200 Euro an Spenden, wird die Stiftung drei Säulen unterstützen: das Helfen durch den Austausch unter Ärzten, Therapeuten, Forschern und Betroffenen; die finanzielle Unterstützung der Forschung und das Heilen, beispielsweise bei den Patientenregistern. Hier können die Ärzte unterstützt werden, besser helfen zu können. Prominenteste Gäste waren der gebürtige Rosenheimer Alexander-Klaus Stecher (Talkmaster, Schauspieler und Moderator) und Frau Judith Williams-Stecher.

Die gebürtige Amerikanerin ist bekannt aus „Die Höhle der Löwen“, „Let‘s Dance“ und etwa als erfolgreiche Kosmetik-Unternehmerin.

Alexander-Klaus Stecher betonte seine Verbundenheit mit Christian Grainer, „den ich schon sehr lange kenne“.

Begonnen hat alles mit den Pilcher-Partys bei Christians Restaurant, gefolgt vom Formel1-Stammtisch im Jahr 2000. Zudem sei Stecher mit der Mukoviszidose-Stiftung seit Jahren verbunden. Bereits mit Christiane Herzog, Gattin des früheren Bundespräsidenten Roman Herzog, die diese Stiftung gegründet hatte, bestand eine enge Zusammenarbeit.

Artikel 26 von 29