Flintsbach – Die Vorstellung des neuen Stückes stand bei der Jahreshauptversammlung des Volkstheaters Flintsbach im Mittelpunkt. Gespielt wird die gesellschaftskritische Komödie „Herr Fuchs und sein Diener Zeck“ frei nach Ben Jonsons „Volpone“.
Vor zahlreichen Theatermitgliedern, Gästen und Ehrenmitgliedern hielt Vorsitzender Toni Obermair im Rahmen der Jahreshauptversammlung beim Schwaigerwirt in Flintsbach Rückblick auf die erfolgreiche Saison 2018. Im Fokus stand dann aber das neue Stück für den Theatersommer 2019.
Auf die Bühne kommt die Komödie „Herr Fuchs und sein Diener Zeck“. Die Urfassung „Volpone, or the fox“ des englischen Autors Ben Jonson dient der Flintsbacher Bearbeitung als Vorlage, die Peter Astner und Dr. Frederike Euler erarbeitet haben. Hilfreich dabei waren mehrere deutsche Übersetzungen von Ludwig Tieck und Stefan Zweig, so Astner. Gespielt wird in bairischer Mundart.
Ben Jonson gilt neben seinem Konkurrenten Shakespeare als der bekannteste englische Autor und Dramaturg seiner Zeit. Er verfasste zahlreiche gesellschaftskritische Komödien, von denen „Volpone, or the Fox“ die erfolgreichste war.
Das Stück ist ein Paradebeispiel einer satirischen Sittenkomödie, in der menschliche Laster kunstvoll übersteigert werden, um der Gesellschaft einen Spiegel vorzuhalten.
Die virtuos konstruierte Handlung spielt in München zur Regentschaft Ludwig I. Der vermögende Edelmann Herr „von Fuchs“ versucht, sich zu bereichern, indem er sich sterbenskrank stellt. Bald schon erscheint eine ganze Reihe gewinnsüchtiger Mitmenschen, die darauf spekulieren, von ihm als Erben eingesetzt zu werden. Mithilfe seines verschlagenen Dieners „Zeck“ gehen alle dem Betrüger auf den Leim und überhäufen den vermeintlich Kranken mit Geschenken. Schließlich lässt sich die gesamte Stadtgesellschaft vom guten Ruf des „ehrenwerten“ Herrn von Fuchs täuschen.
Premiere am
Samstag, 15. Juni
Doch wer sich in seiner Selbstsucht möglicherweise verkalkuliert hat, und wie diese Posse nach haarsträubenden Verwicklungen endet, das kommt in einem rasanten Showdown ans Licht… Die Proben haben bereits begonnen. Premiere ist am Samstag, 15. Juni. Gespielt wird dann den ganzen Sommer hindurch bis zum 18. August im Theaterhaus in Flintsbach.re