70 neue Parkplätze am Raublinger Bahnhof

von Redaktion

Kosten rund eine Million Euro – Platz für 50 Radl und E-Bike-Station

Raubling – Parkplätze sind Mangelware, auch für Pendler am Bahnhof in Raubling. Die Gemeinde Raubling hat nun Abhilfe geschaffen und die neue Park und Ride-Anlage an der Kufsteiner Straße, ganz in der Nähe des Bahnhofs, offiziell eröffnet.

70 neue Parkplätze, da-runter drei für Autofahrer mit Handicap, stehen nun zur Verfügung. „Es gab viele Väter des Erfolgs“, unterstrich Raublings Bürgermeister Olaf Kalsperger bei einem kurzen Festakt. Nicht verhehlen wollte er aber, dass diese Parkanlage für die Bahn erbaut werden musste, und die öffentliche Hand, sprich in diesem Fall die Kommune Raubling, dazu gezwungen wurde.

Die Gesamtkosten beliefen sich auf gut eine Million Euro, davon flossen etwa 600000 Euro an Zuschüssen, so blieben für die Gemeinde Raubling immerhin noch rund 400000 Euro zu bezahlen.

Neben den Auto-Parkplätzen wurden auch 14 Fahrradboxen errichtet, in denen 50 Drahtesel Platz finden werden. Außerdem soll noch eine E-Bike-Ladestation fertiggestellt werden.

Den kirchlichen Segen spendete Diakon Josef Jackl vom Pfarrverband Raubling. Nach einer Erhebung nutzen bisher 53 Prozent der Raublinger Bürger die Anlage, fast die Hälfte der restlichen Parker kommen aus umliegenden Nachbargemeinden und davon wiede-rum die meisten aus Neubeuern, so Kalsperger. .ru

Artikel 9 von 32