von Redaktion

Bürgerentscheid Riederinger können am Sonntag aus drei Optionen wählen

Edeka, Rewe – oder gar nichts

Riedering – Viel Lesestoff erwartet die Wahlberechtigten in Riedering am kommenden Sonntag: Denn die Bürger dürfen dann nicht nur über die Zusammensetzung des Landtags beziehungsweise des Bezirkstags entscheiden, sondern auch über die Nahversorgung im Ort. Wobei hier gleich mehrere Optionen zur Verfügung stehen.

Sowohl Edeka als auch Rewe möchten in der Gemeinde einen neuen Supermarkt errichten und haben sich einen Standort gesichert. Welcher Markt den Zuschlag erhalten sollte, darüber lässt die Gemeinde die Bürger per Bürgerentscheid abstimmen. Allerdings hat sich rund um den Wettbewerb der Supermärkte auch eine Bürgerinitiative „Ja zu Riedering“ gegründet, die den Bau beider Supermärkte ablehnt. Daher haben die Wahlberechtigten nun die Möglichkeit, gegen die Ansiedlung eines neuen Supermarktes oder für einen der beiden Märkte zu stimmen.

Welche Argumente die beiden Supermarkt-Bewerber sowie die Bürgerinitiative „Ja zu Riedering“ ins Feld führen, haben sie für die OVB-Heimatzeitungen nochmals zusammengefasst.

Artikel 10 von 56