Nachruf

von Redaktion

Altenbeuern – Wenige Wochen vor seinem 90. Geburtstag wurde unter großer Anteilnahme der Dorfbevölkerung sowie vieler Freunde und Bekannnten Georg Paul „Obermoar-Schorsch“ zur letzten Ruhestätte begleitet.

Der Obermoar war Bauer mit Leib und Seele. Bis vor wenigen Monaten war die tägliche Mitarbeit auf dem Hof, der von einem Milchwirtschaftsbetrieb auf einen Pferdehof umgestellt worden war, ein fester Bestandteil seines Lebens. Seine Geselligkeit und sein freundliches Wesen machten ihn zu einem geschätzten Mitbürger.

In den ersten Nachkriegsjahren war er als Plattler im Trachtenverein Immergrün Altenbeuern aktiv, später Vorplattler, zusammen mit seiner späteren Ehefrau Berta. Wann immer eine helfende Hand gebraucht wurde, war der Obermoar-Schorsch zur Stelle. Das Führen der Festwagen bei diversen Anlässen war sein Anliegen. So auch bei vielen Faschingszügen. Viele Jahre war er im Aufsichtsrat der Raiffeisenbank Neubeuern und über 75 Jahre Mitglied im Trachtenverein Altenbeuern, dort auch Ehrenmitglied. Fahnenabordnungen vom Patenverein aus Rohrdorf, Feuerwehr und Sportverein begleiteten ihn auf dem letzten Weg. Am Grab nahmen Vertreter zahlreicher Vereine Abschied von einem Freund und langjährigem Mitglied.re

Artikel 35 von 42