Benefizkonzert für „Heilig Kreuz“

„Ihr seid das Salz der Erde“

von Redaktion

Nußdorfer Schiffleutverein hatte in Kirche St. Vitus eingeladen

Nußdorf – Zu einem besinnlichen Konzert unter dem Titel „Ihr seid das Salz der Erde“ hatte der Nußdorfer Schiffleutverein in die Kirche St. Vitus zu Nußdorf eingeladen. Aufgeführt wurden alte Lieder und Weisen aus längst vergangenen Zeiten.

Zeiten, zu denen viele Güter über die Wasserwege von den Schiffleuten auf Innplätten transportiert wurden, wie Siegi Götze zwischen den Musikstücken aus der Geschichte der Schiffleut erzählte. Von Nußdorf aus wurde insbesondere auch Kalk und Zement auf dem Inn befördert. Das Zitat „Ihr seid das Salz der Erde“ stammt aus der Bergpredigt.

In den Liedern kam die tiefe Gläubigkeit und Gottesfürchtigkeit der Schiffleut hervor, die sonst nur als raue und grobe Gesellen bekannt waren. „Ich steige in das Schiff hinein, als ob‘s nicht meine letzte Fahrt wird sein. Herr Jesus Christ führ uns im Wasser und an Land, reich uns gnädig deine Hand“: Das intonierten einfühlsam und wehmütig die Nußdorfer Schiffleutsänger. Mit den Liedern „Der Schiffsmo“ oder „Patronus Sankt Nikolaus“ erinnerte der Dreiwinkl G’Sang an das Leben auf dem Wasser und an Sankt Nikolaus, der neben Sankt Nepomuk als Schutzheiliger der Schiffleut gilt. Das Kirchleitn Ensemble begleitete die Sänger und spielte Ländler und Instrumentalstücke, die ebenfalls aus der Zeit der aktiven Schiffleut stammten. Mit kräftigen, aber auch sanften Tönen rundeten die Grenzlandbläser das Konzert ab.

Der Vorsitzende der Nußdorfer Schiffleut, Johann Dettendorfer senior, dankte den zahlreichen Zuhörern, die alle ausgewiesenen Plätze in der Nußdorfer Pfarrkirche einnahmen. Der Reinerlös kommt der Renovierung der Kirche „Heilig Kreuz“ in Windshausen zugute.stv

Artikel 25 von 38