Benefizkonzert

„Ihr seid das Salz der Erde“

von Redaktion

Reinerlös für Renovierung von Heilig Kreuz

Nußdorf – Der Schiffleutverein Nußdorf lädt zu einer volksmusikalischen Reise zu den Schiffleut und in eine längst vergangene Zeit ein. Aufgeführt wird das Konzert „Ihr seid das Salz der Erde“ am Sonntag, 8. April, um 19 Uhr in der Kirche St. Vitus/Nußdorf. Eintrittskarten sind im Vorverkauf während der üblichen Öffnungszeiten im Nußdorfer Verkehrsamt erhältlich. Der Reinerlös kommt der Renovierung der Kirche „Heilig Kreuz“ in Windshausen zugute.

Salz galt über Jahrhunderte hinweg als das „weiße Gold.“ Salz wurde nicht nur zum Würzen von Speisen verwendet, sondern auch zur Konservierung der Lebensmittel.

Salz war wertvoll, wer es besaß, galt als reich. Damit gewinnen die Worte aus der Bergpredigt „Ihr seid das Salz der Erde“, gleich eine andere Bedeutung.

Für die Schiffleut in Nußdorf trug der Transport von Salz auf Inn und Donau auch gleichzeitig zu ihrem Einkommen bei. Eine gefährliche Arbeit für sie, denn der Inn war ein reißender Gebirgsfluss mit vielen Tücken und Hindernissen. Die Schiffleut, denen man nachsagte, dass sie recht laut und grob gewesen sein sollen, waren dennoch tiefgläubige Menschen. Ihre Religiosität drückten sie auch in ihrem Liedgut aus.

Viele Geschichten aus dieser Zeit wurden bis heute überliefert. Erzählt werden sie bei der volksmusikalischen Reise von Siegi Götze. Begleitet wird er von den alten Liedern, das Kirchleitn Ensemble, der Dreiwinkl G’sang, die Nußdorfer Schiffleutsänger mit Werner Maurer an der Zither und die Grenzland Bläser vortragen werden.stv

Artikel 10 von 40