Amerang – Der Traum vom eigenen Vereins- und Veranstaltungsgebäude scheint sich für die Ameranger zu erfüllen. Realisiert werden könnte das Vorhaben, das schon seit Jahren in den Köpfen vieler Verantwortlichen schwirrt, durch die Ankündigung einer nicht unerheblichen finanziellen Unterstützung eines privaten Gönners.
Zudem gebe es, laut Amerangs Bürgermeister Gust Voit in der jüngsten Gemeinderatssitzung, für dieses Projekt möglicherweise auch finanzielle Mittel vom Amt für ländliche Entwicklung und aus anderweitigen Fördertöpfen. In dem Gebäude könnten Vereins- und Veranstaltungsräume, aber beispielsweise auch eine Tagespflege für Senioren, Räume für das Bürgernetzwerk und Ähnliches untergebracht werden. Es müsse nachhaltig und kostengünstig zu bewirtschaften sein. Gleichzeitig sollen die Vereine mit Eigenleistung und finanzieller Unterstützung an dem Gebäude beteiligt werden.
Zunächst sollen die Zollstation in der Gemeinde Pittenhart, das Vereinshaus in Prutting und das Vereinsgebäude am B&O-Gelände in Bad Aibling besichtigt werden, um Ideen und Lösungsmöglichkeiten zu sammeln. In weiteren Gesprächen soll dann der Bedarf für Amerang ermittelt und ein schlüssiges Konzept erarbeitet werden. ca