Raubling – Nach langer Renovierungszeit konnten mit der Trockenlegung der Kirchenmauer, der Schaffung eines barrierefreien Zugangs, einem neuen Schaukasten und der Überdachung des Eingangsportals durch ein Satteldach die Renovierungsarbeiten an der St.-NikolausKirche in Pfraundorf fertiggestellt werden.
Das alte Walmdach über den Haupteingang wurde abgerissen. Mit dem Einrüsten des Kirchturms und der ganzen Kirche war bereits im Mai 2015 begonnen worden. Es wurde das vergoldete Kreuz am Kirchturm angebracht und das Zifferblatt der Uhr erneuert.
Dachstuhl und Glockenturm wurden zum Teil erneuert und vom Befall des Holzwurms entgiftet. Mit der Fertigstellung der Wegebeleuchtung ist nun die Außenrenovierung der St.-Nikolaus-Kirche abgeschlossen. An der Südseite der Kirche erinnern noch schmiedeeiserne Kreuze an den Filialkirchenfriedhof rund um die Kirche, bis im Jahre 1928 der neue Friedhof mit Leichenhaus erbaut wurde. Die Gesamtkosten der Außenrenovierung mit barrierefreiem Zugang belaufen sich auf rund 445000 Euro. Nur durch die finanzielle Unterstützung der Gemeinde Raubling, durch großzügige Spenden der Bevölkerung, der Ortsvereine und vieler Ungenannten war es möglich, die Kirche wieder für die nächsten Jahrzehnte in gutem Zustand zu bringen. Vor zwei Jahren konnte bereits das 700-jährige Bestehen der St.-Nikolaus-Kirche gefeiert werden.ada