Schonstett – Probleme mit der Beseitigung von Niederschlagswasser gibt es bei zwei Regenwasserkanälen im Ortsteil Au sowie dem an der Halfinger Straße. Das Thema beschäftigte den Schonstetter Gemeinderat in seiner Sitzung.
Zur Ursachenforschung des Problems mit dem Niederschlagswasser wurde eine Befahrung mit einer Kamera durchgeführt. Dabei wurden Einwüchse und Beschädigungen festgestellt. Der beauftragte Architekt stellte nun dem Gremium in der Sitzung die Pläne für eine Abhilfe vor. Diese Pläne sehen vor, dass ein Kanal in Au saniert wird und ein anderer Kanal entlang des Fichtenweges neu verlegt. Ebenso wird an der Halfinger Straße ein Teilstück neu verlegt.
Die Kosten dafür gab der Architekt mit rund 104000 Euro an.
Keine Einwände gab es zum Antrag auf Vorbescheid für den Neubau von zwei Mehrfamilienhäusern mit Tiefgarage und Stellplätzen am Parkweg auf Flurnummer 15. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass der bestehende Regenwasserkanal in diesem Bereich noch aufnahmefähig ist. Zu klären ist weiterhin die Zufahrt. Hier ist nun das Landratsamt in Rosenheim als zu genehmigende Behörde gefragt. Sie soll das nötige Mindestmaß für die Breite der Straße festlegen. mv