Flintsbach – Mit dem Neubau verbunden ist der Abriss des bisherigen Gebäudes. Hier soll dann ein Wohn- und Geschäftsgebäude sowie ein Mehrfamilienhaus errichtet werden.
Zunächst aber stand auf der Tagesordnung des Flintsbacher Gemeinderates der Bauantrag für die neue Filiale. Es ist vorgesehen, dass im ersten Schritt das neue Bankgebäude erstellt werden soll. Nach dem Umzug der Filiale soll das alte Gebäude abgerissen werden, das dann dem Neubau Platz machen soll. Wie der Bürgermeister Stefan Lederwascher dem Gremium berichtete, würden sich mehrere Anwohner Gedanken um die Einhaltung der Abstandsflächen und Grenzen machen. Die Raiffeisenbank halte allerdings alle gesetzlich geforderten Grenzen und Auflagen ein. Das habe eine Prüfung ergeben, versicherte der Rathauschef. Entsprechend sei das Bauvorhaben bereits mit dem Landratsamt abgestimmt worden. Lederwascher zufolge wurden die Eigentümer der Nachbargrundstücke vom Architekten bereits angeschrieben und um Erteilung der notwendigen Zustimmungen gebeten.
Die Zufahrt zum heutigen Bankgebäude sowie zum Mehrfamilienhaus am Badweg 4 erfolgt gemäß Planung überwiegend über das Rathausgrundstück. Allerdings sei die Zufahrt nicht als öffentliche Straße gewidmet. Dies solle sich aber mit dem Neubau ändern, da mit dem vorliegenden Bauvorhaben die Zufahrt vollständig auf dem Rathausgrundstück verlaufen würde. Dem Bauvorhaben wurde einstimmig das gemeindliche Einvernehmen erteilt.