1000 Autos zu schnell unterwegs

von Redaktion

Ergebnisse der Tempomessung in Pittenhart vorgestellt

Pittenhart – Bürgermeister Sepp Reithmeier stellte dem Pittenharter Gemeinderat jetzt die Ergebnisse der Geschwindigkeitsmessung auf der an Nöstlbach vorbeiführenden Straße vor. Dabei waren in den Monaten April und Mai viermal im Zeitraum von jeweils einer Woche täglich 24 Stunden die in einer Richtung fahrenden Fahrzeuge gezählt und ihr Tempo gemessen worden.

Bei insgesamt 22018 erfassten Fahrzeugen blieben zwar weit über die Hälfte der Fahrer an Nöstlbach vorbei bei einer Geschwindigkeit unter 80 Stundenkilometern. Doch immerhin überschritten 1000 Fahrzeuge, also fast fünf Prozent, die auf Landstraßen vorgeschriebenen 100 Stundenkilometer. Außerdem wurde festgestellt, dass im Durchschnitt etwa 1600 Fahrzeuge pro Tag auf einer Straßenseite an Nöstlbach vorbeigefahren waren. Man könne also davon ausgehen, dass es mindestens 2000 Fahrzeuge insgesamt am Tag seien, war die Einschätzung des Gremiums.

Schließlich teilte Reithmeier noch mit, dass vor der Schule die Tempo-30-Schilder stehen, die Errichtung der größeren Geschwindigkeitsanzeigetafel sich allerdings wegen technischer Probleme verzögert habe. igr

Artikel 33 von 36