PRESSESTIMMEN
„Boris Johnson setzt bei seinem Glücksspiel darauf, dass die Wähler bei der Stimmabgabe in sechs Wochen die Opposition für die Tatsche verantwortlich machen werden, dass der Brexit nicht geliefert wurde. Dadurch, so wird er immer wieder behaupten, sei das Land zu weiteren drei Monaten einer lähmenden Unsicherheit verurteilt worden.“
„Für die Gegner wie für die Anhänger des EU-Austritts Großbritanniens, ja für das Königreich und ganz Europa ist das ein großer Moment. Mit der Zustimmung zu Neuwahlen, zu der sich das Parlament in Westminster am Dienstagabend nach letzten verzweifelten Winkelzügen der Parteien durchgerungen hat, ist ein Weg aus der Brexit-Sackgasse geebnet.“
„Thüringen schockierte ganz Deutschland, indem die Linke und die Alternative für Deutschland bei der Landtagswahl auf die beiden ersten Plätzen gesetzt wurden. Die in der Bundesrepublik regierenden Christdemokraten und Sozialdemokraten blieben zurück auf Platz drei und Platz vier, wobei dies besonders schmerzlich für die Partei von Kanzlerin Merkel ist. (…) Jetzt sagte ein großer Teil der Wähler der Regierung direkt: ,Wir ziehen die DDR euch vor‘.“