Das Kabinett hat die Masern-Impfpflicht beschlossen. Das ist gut so! Denn Masern sind keine harmlose Kinderkrankheit, sie können lebensgefährlich werden. Eine Impfung ist und bleibt der beste Schutz. Das ist wissenschaftlich belegt – anders als die Verschwörungstheorien sogenannter Impfgegner.
Ja, Impfungen können Nebenwirkungen haben – doch die Risiken sind deutlich geringer als mögliche Folgen dieser Krankheit. Und nein, Impfen ist keine individuelle Entscheidung – denn wer nicht geimpft ist, bringt nicht nur sich selbst in Gefahr, sondern auch andere, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden dürfen: Neugeborene, Schwangere, ältere und immungeschwächte Menschen. Da Teile der Bevölkerung ihrer sozialen Verantwortung nicht ausreichend nachkommen, musste ihnen der Gesetzgeber diese wichtige Entscheidung jetzt abnehmen. Zum Schutz aller!
Auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat das Vermeiden von Impfungen als globale Gesundheitsgefahr eingestuft. Die sogenannten Impfgegner sind mit schuld daran, dass es soweit gekommen ist – weil sie vorsorgliche Hilfeleistung unterlassen. Das ist unsolidarisch. Ab jetzt wird es bestraft.
Barbara.Nazarewska@ovb.net