IN KÜRZE

Slowakei: Liberale ist Favoritin

von Redaktion

Die Favoritin des EU-Parlaments für den Posten der EU-Staatsanwaltschaft, Laura Kövesi, darf ihre Heimat Rumänien nur noch mit Genehmigung der Staatsanwaltschaft verlassen. Zudem muss sie sich regelmäßig bei der Polizei melden. Kövesi sieht darin einen Versuch, ihre Kandidatur zu behindern und legte Einspruch ein. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Korruptionsvorwürfen gegen sie.

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) wird am Donnerstag zu einem Kurzbesuch nach Irland reisen. Sie wolle sich auf Einladung von Premierminister Leo Varadkar ein Bild über die aktuelle Situation machen, teilte eine Regierungssprecherin mit. Im Vordergrund stünden europapolitische Fragen, vor allem die aktuellen Entwicklungen zum Brexit.

Vor der Präsidentenwahl am Samstag in der Slowakei gilt die Liberale Zuzana Caputova, 45, als große Favoritin. Beobachter glauben, sie personifiziere den Wunsch nach Veränderung. Ihr Gegner bei der Stichwahl ist der Vizepräsident der EU-Kommission, Maros Sefcovic. Der amtierende Präsident Andrej Kiska tritt nach fünf Jahren nicht mehr an.

Artikel 4 von 17