zu Migrationspakt

von Redaktion

PRESSESTIMMEN

„Olaf Scholz ist ein Diesel. Nach einem langsamen Start, anfangs getrübt durch den Ruf als Klon von Wolfgang Schäuble mit rotem Anstrich, hat der sozialdemokratische Finanzminister seit ein paar Wochen den Blinker angemacht und übertrifft Angela Merkel an Europaliebe. (…) Scholz hat die SPD die europäischste Partei Deutschlands genannt. Und das ist nicht nur ein Zeichen der Sorge, die Stimmen zurückzugewinnen, die man an die Grünen verloren hat.“

La Repubblica, Rom

„Die Initiative lässt Zweifel aufkommen. In einer Zeit, in der Multilateralismus durch die Angriffe der Trump-Anhänger unter Beschuss geraten ist, gehen die Vereinten Nationen eine Angelegenheit an, die etwas mehr spaltet als sammelt. Ihr globaler Pakt zur Migration ruft heftigen Widerstand hervor. Eine ‚gute Absicht‘ wird wieder einmal zu einer europäischen und internationalen Splitterbombe.“

Le Figaro, Paris

zu Islamkonferenz

„Dass Horst Seehofer nun einen ,Islam in, aus und für Deutschland‘ als Ziel ausgibt, ist ein verheißungsvolles Wort zum Neustart. Es kommt einem Selbst-Dementi des Innenministers gleich, der noch vor kurzem die Formel skandierte, ,der Islam gehört nicht zu Deutschland‘.“

Kölner Stadt-Anzeiger

Artikel 11 von 13