zu Rückführungsflügen

von Redaktion

PRESSESTIMMEN

„Das Problem der Schwäche Macrons liegt eher extern als intern (…). Seine wichtigsten Verbündeten bei der Wiederbelebung Europas, die deutsche Kanzlerin Angela Merkel, als auch der Spanier Pedro Sánchez, stehen ebenfalls vor ernsten Problemen. Die Anti-Europäer, wie der Ungar Viktor Orbán oder der Italiener Matteo Salvini, sind zu Hause hingegen viel besser aufgestellt. Das Schlimme an Macrons Problemen ist, dass sie weder nur seine noch die Frankreichs sind.“

El País (Madrid)

„Das Freundschaftsgefühl mit dem Bayer Seehofer dürfte nur noch eine lange zurückliegende Erinnerung sein. Das Neue dieser Tage ist, dass Berlin darauf bestanden hat, die Daten (für die Rückführungsflüge) von Dezember bis Februar mit Rom festzulegen. Für Salvini gilt das „Nullsummenspiel“, dass für jeden zurückgeschickten Migranten einer nach Deutschland geht.“

La Repubblica (Rom)

zum Weltklima

„Die Erderwärmung läuft auf Hochtouren. Die Staaten halten ihre Verpflichtungen nicht ein. Trotz alarmierendem Befund des Weltklimarats sagen die Experten auch: Die Menschheit hat ihr Schicksal noch in der Hand. Aber es ist keine Zeit mehr für Tricks. Die Entscheidungen müssen radikal sein.“

L‘Humanité (Paris)

Artikel 10 von 13