Pressestimmen
„Frieden kann entstehen, wenn es ein gemeinsames Verlangen von den Parteien gibt. Wenn es aber um den palästinensischen Fall geht, will Israel keinen Frieden und sucht auch nicht danach. Das bedeutet mehr Gewalt und Kriegsverbrechen, begangen von Israel gegen die Palästinenser, ohne Haftung.“
„Tödliche Waffen werden junge Leute nicht abschrecken, die nichts zu verlieren haben. Es gibt keinen Streit über das Recht Israels, seine Grenzen zu verteidigen. Aber das bedeutet nicht, dass es das Recht hat, alles, was es will, zu tun mit denen, die versuchen, diese zu überqueren. Israel trägt Verantwortung, wenn auch nicht allein, für das Desaster.“
„Die Verlegung der US-Botschaft nach Jerusalem hätte ein Moment von Einheit und Brüderlichkeit sein können. Stattdessen wurde sie, wie das meiste, was Donald Trump anfasst, ein Symbol von Spaltung und Bitterkeit.“
Ob sie nur aus reiner Dummheit gehandelt haben oder gar aus Kalkül, spielt keine entscheidende Rolle. Tatsache ist, dass sie nicht nur den DFB, der mit der Türkei um die Ausrichtung der EM 2024 konkurriert, völlig vor den Kopf gestoßen haben, sondern auch ihr Land, für das sie seit Jahren erfolgreich Fußball spielen und das es Erdogan aus gutem Grund verboten hat, vor Präsidentschaftswahlen Wahlkampf zu machen.“