Pressestimmen
„Es braucht eine massive Aufwertung des öffentlichen Nahverkehrs. Das bedeutet nicht, dass die Nutzung generell und überall umsonst sein muss. Vielmehr müssen maßgeschneiderte Konzepte gefunden werden. Das können kostenlose Busse für Berufspendler sein. Auch eine spürbare Senkung der Preise kann viel bewirken. Der Bau von Straßen, die nur für Radler bestimmt sind, muss hinzu kommen, genau wie Car-Sharing-Konzepte mit Elektroautos.“
„Eine solche Idee ist kein Konzept – sondern der Beleg für politisches Organversagen. Man muss kein Verkehrsexperte sein, um die Folgen flächendeckender Freifahrtscheine zu ahnen. Millionen zusätzlicher Pendler würden in die Busse und Bahnen drängen, die Verkehrssysteme binnen kurzer Zeit kollabieren. Und was machen die genervten Fahrgäste? Sie steigen, wo es geht, wieder um aufs Auto.“
„Er mag hoffen, dass er die Fortsetzung seines Wegs bis zum formalen Ende seiner Amtszeit im November 2019 erzwingen kann. Er mag sogar darauf setzen, eine vorgezogene Wahl zu gewinnen und seine Kritiker mit Hilfe einer im Volk weitverbreiteten Unterstützung zum Schweigen zu bringen. Netanjahu hat schon früher Skandale abgewimmelt. Jedoch lässt sich die Tatsache nicht leugnen, dass er angeschlagen ist.“