Oberbergkirchen – 111 Jahre Katholische Landjugend – das muss gefeiert werden! Mit einem zünftigen Bieranstich im Festzelt in Aubenham eröffnete die Oberbergkirchner Landjugend ihr Gründungsfest. Mit zwei gezielten Schlägen zapfte Schirmherr und Bürgermeister Michael Hausperger das offizielle Bierfass an.
Hausperger lobte im Anschluss die fleißigen jungen Leute der Landjugend und wünschte einen guten Verlauf der Festwoche. Anschließend heizte die bayerische Party-Band „Münchner G’schichten“ dem Publikum ordentlich ein. Ein Höhepunkt gleich zu Beginn war der Bierbank-Wettkampf, dem sich drei junge Männer stellten. Das ganze Zelt feuerte lautstark an, als die Kandidaten innerhalb einer Minute so oft wie möglich um einen Biertisch herumklettern mussten – natürlich ohne dabei den Boden zu berühren.
Am heutigen Freitag steht bereits die nächste große Sause auf dem Programm: Die große Zeltdisco mit DJ VanArt, ab 21 Uhr. Mit einem Weißwurstfrühstück um 8.30 Uhr beginnt der Festsonntag. Um 10.30 Uhr findet der Gottesdienst statt, gefolgt von einem zünftigen Mittagstisch und der Oktoberfestband aus dem Hofbräuzelt „Alois Altmann und seine Isarspatzn“.
Am Montag klingen die Feierlichkeiten beim Kesselfleischessen ab 17.30 Uhr aus. Die „Stoabucklmusi“ sorgt hierbei für den musikalischen Rahmen. ai