Kristina Keilhacker (35), Verkäuferin, Reichertsheim:
Wann haben Sie mit dem Rauchen aufgehört?
Aufgehört habe ich 2007. Irgendwann im September muss das gewesen sein.
Wie lange haben Sie davor geraucht?
Angefangen habe ich nach meinem Quali 1999. Also gut acht Jahre lang.
Wie haben Sie es geschafft, mit dem Rauchen aufzuhören?
Ich musste wegen einer Operation ins Krankenhaus. Und da sind mir dann ganz einfach die Zigaretten ausgegangen. Also habe ich einfach gleich ganz mit dem Rauchen aufgehört.
Hat es dabei jemals Schwierigkeiten gegeben?
Nein, Schwierigkeiten mit dem Aufhören hatte ich damals keine. Und bis heute hatte ich auch noch keinen Rückfall.
Vermissen Sie das Rauchen heute kein bisschen?
Nein, ich vermisse es überhaupt nicht. Das Aufhören war die richtige Entscheidung.
Welche positiven Effekte des Nichtrauchens würden Sie nennen?
Die gibt es selbstverständlich. Zum einen spare ich viel Geld. Wenn ich mir anschaue, was Zigaretten heute kosten. Zum andern schmeckt man anders. Besser würde ich sagen. Wenns besser schmeckt, muss man aber aufpassen, dass man nicht dicker wird. Die Interviews führte Nico Perzlmeier