„Jan Hofer ist so süß“

von Redaktion

In Millionen von Wohnzimmern macht die Tagesschau-Uhr jeden Abend um 20 Uhr TickTack. Und nun kommt TikTok dazu. Denn Deutschlands amtlichste Nachrichtensendung ist ab sofort im umstrittenen chinesischen Videoschnipseldienst präsent, der vor allem bei Teenagern enorm populär ist (https://tsde.li/tiktok).

Dort sollen Mini-Filme mit leichter Nachrichtenkost die jungen Nutzer an die Tagesschau heranführen. Im ersten Video macht sich Chefsprecher Jan Hofer Gedanken über die passende Krawatte. Mehr als 90 000 Klicks gleich am ersten Tag sind dabei gar kein schlechter Anfang. „Neben TikTok-typischen eher humorigen Kurzvideos werden wir auch das Potenzial ausloten, das diese Plattform für die Vermittlung von Nachrichten bietet“, erklärt Marcus Bornheim, Chefredakteur von ARD-Aktuell, in einer Pressemitteilung.

Amüsant sind die unterschiedlichen Reaktionen im Internet auf die Ankündigung der Tagesschau. Während Twitter gewohnt übellaunig über die „TikTokschau“ meckert, sind die Teenager hingerissen von der Modenschau des Chefsprechers: „Jan Hofer ist so süß“´, finden sie. J. HEINRICH

Artikel 12 von 13