Anita wird Valentina

von Redaktion

Spielberg verfilmt „West Side Story“ neu

VON BARBARA MUNKER

Vor 57 Jahren spielte Rita Moreno im Filmmusical „West Side Story“ und erhielt dafür den Oscar als beste Nebendarstellerin. Nun will Regisseur Steven Spielberg die heute 86-Jährige (Foto: Nina Prommer/dpa) für eine Neuverfilmung des Stoffs vor die Kamera holen. In dem geplanten Remake soll Moreno eine neue Figur namens Valentina spielen, berichtete der Sender CNN. Sie sei auch als Produzentin mit an Bord.

Die Verfilmung von Leonard Bernsteins Broadway-Hit holte 1962 zehn Oscars, darunter als bester Film, für die beste Regie (Robert Wise) und für Moreno, die damals Anita, eine Freundin der Hauptfigur Maria, spielte. Angesiedelt in den Fünfzigern in der düsteren West Side Manhattans, erzählt das Musical die Liebesgeschichte des in New York geborenen Tony und der aus Puerto Rico stammenden Maria, die zwei verfeindeten Gangs angehören.

Spielberg (Foto: Chris Pizzello/dpa) will nächsten Sommer mit dem Dreh beginnen. Ansel Elgort soll die Hauptrolle spielen; über die weitere Besetzung wurde bislang noch nichts bekannt.

Artikel 2 von 15