Diese Geschichten schreibt nur der Fußball: Nur einen Tag nach seiner Verpflichtung wurde Philipp Maier gleich zum Derbyheld. Der Ex-Rosenheimer köpfte am Freitagabend den SV Wacker Burghausen in der 92. Minute zum Sieg. Auch aufgrund des späten Treffers ein etwas glücklicher Erfolg nach einer Partie, die über weite Strecken ausgeglichen verlief.
Bei den Hausherren musste Maxi Drum überraschend aus privaten Gründen passen und Marin Culjak signalisierte nach dem Aufwärmen, dass er nicht im Vollbesitz seiner Kräfte sei. Den ersten halbwegs gefährlichen Versuch verzeichneten die Gäste mit einem Kopfball von Lukas Aigner (10.). Gefährlicher war ein Freistoß von Muhamed Subasic, den Daniel Maus aus dem Eck tauchte (18.). Die bis dato beste Möglichkeit der Partie hatte dann aber in der 23. Minute Thomas Breu, dessen Kopfball geblockt wurde.
Nach einer halben Stunde kam dann Burghausens Julien Richter nach einer Buchbacher Fehlerkette zu einer Topchance, doch Maus verkürzte den Winkel, so dass der Burghauser Angreifer das Tor verfehlte. Auf der anderen Seite machte Selcuk Cinar mit einem Fallrückzieher auf sich aufmerksam (35.). Burghausen im ersten Abschnitt mit mehr Ballbesitz, aber Buchbach verteidigte kompakt mit gefährlichen Nadelstichen.
Auch nach dem Seitenwechsel sahen die 1140 Zuschauer eine flotte Partie. So musste Egon Weber in der 54. Minute vor Breu klären, vier Minute später faustete Maus einen Distanzschuss von Maier zur Ecke und wenig später hätte Denis Ade seine Farben in Führung köpfen können, doch er setzte die Kugel neben den Kasten. Nach genau einer Stunde ließ Cinar seine Klasse aufblitzen, als er sich gegen drei Burghauser durchsetzte und Weber aus 30 Metern zu einer Glanztat zwang. Auch in der Schlussphase schenkten sich beide Mannschaften nichts, doch die ganz großen Möglichkeiten sprangen dabei bis auf eine gefährliche Situation durch Ammari nicht mehr heraus. Die daraus resultierende Ecke durch Subasic nutzte dann ausgerechnet Neuzugang Maier mit einem Kopfball am kurzen Pfosten zum ultraspäten Siegtreffer für Wacker.mb