Einmal zum Derby, einmal Außenseiter und einmal klarer Favorit

von Redaktion

FUSSBALL-BEZIRKSLIGA Spielgemeinschaft muss nach Dorfen, Waldkraiburg gastiert in Freilassing und Bad Endorf in Teisendorf

Reichertsheim/Bad Endorf – Auswärtsspiele gibt es am Wochenende für die heimischen Teams in der Fußball-Bezirksliga Ost. Die SG Reichertsheim-Ramsau/Gars ist am Sonntag beim Derby in Dorfen, bereits am Samstag muss der TSV Bad Endorf nach Teisendorf und der VfL Waldkraiburg ist in Freilassing zu Gast.

Thomas Schaberl fehlt der SG wohl länger

Die SG aus Reichertsheim-Ramsau/Gars tritt im Derby beim TSV Dorfen an. Die Partie beginnt am Sonntag um 14.30 Uhr. Zuletzt boten die SG und der SC Baldham-Vaterstetten den Zuschauern in Reichertsheim ein Offensivspektakel. Am Ende hieß es 3:0 für die SG. Jedoch hatten beide Teams Chancen für weitaus mehr Tore. Für die Partie in TSV Dorfen wird das Trainerteam aber umstellen müssen. So fehlen die Offensivkräfte Matthias Vital und Sebastian Bockmaier urlaubsbedingt. Länger ausfallen werden hingegen Thomas Schaberl und Max Wieser. Schaberl wird wohl den Rest der Hinrunde mit einer Schambeinentzündung verpassen. Wieser wird die kommenden Wochen aufgrund einer Reise nicht zur Verfügung stehen.

Der TSV Dorfen erwischte einen durchwachsenen Start in die Saison und steht derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz. Auch das letzte Spiel ging mit 4:1 an Haidhausen. Die Partie war lange offen, ehe ein Doppelschlag in der Nachspielzeit die Begegnung entschied. Mit nun 18 Gegentoren in sechs Spielen stellt der TSV Dorfen die zweitschlechteste Defensive. Auf der anderen Seite konnte bislang vor allem Gerhard Thalmaier überzeugen. Der Stürmer hat bereits fünf Tore auf dem Konto und belegt den zweiten Rang in der Torjägertabelle.

Waldkraiburg beim

Aufstiegsaspiranten

Der VfL Waldkraiburg tritt am Samstag die Reise zum aktuellen Tabellenzweiten nach Freilassing an. Nach dem spielfreien Wochenende hatten die Industriestädter zwei Wochen Zeit sich auf das Duell mit den Eisenbahnern vorzubereiten. Anstoß im Max-Aicher-Stadion ist am Samstag um 16 Uhr.

Freilassing steht mit 14 Punkten nach sechs Spielen auf dem zweiten Platz. Zuletzt gastierte der ESV in Forstinning und nahm bei dem 1:1 einen Punkt mit. Der VfL Waldkraiburg erlitt nach zwei Siegen zum Auftakt vier Niederlagen in Folge – somit steht die Mannschaft von Markus Gibis mit sechs Punkten auf dem zwölften Platz. Der Umbruch mit der Integration von vielen Jugendspielern in den Bezirksligakader ist für die Verantwortlichen keine leichte Aufgabe. Der Schritt vom Jugendfußball in den Herrenbereich benötigt bei den jungen Spielern meist länger als nur ein paar Wochen. Die Spielanlage der Industriestädter ließ trotz der Negativbilanz positiv auf die kommenden Spiele blicken. Das Spiel in Freilassing wird sicher kein Gradmesser für die Waldkraiburger, dennoch möchte die Gibis-Elf dem Aufstiegsaspiranten alles abverlangen.

Spiel eins nach dem

Seidel-Abschied

Spiel eins nach dem Abschied von Trainer Klaus Seidel bestreitet der TSV Bad Endorf am Samstag um 14 Uhr beim TSV Teisendorf. Die Gastgeber stehen noch ohne Punkt am Tabellenende, die Kurort-Truppe, betreut vom bisherigen Co-Trainer Tobias Aicher, ist sicherlich favorisiert. Indes verhärten sich die Gerüchte, dass Nenad Grizelj als Trainer zum TSV Bad Endorf zurückkehrt.ge/kra/re

Artikel 6 von 31