Großer Reitsport

von Redaktion

Heimsieg für die „Flotten Hufe Grünweg“

Grünweg – Auch heuer sind auf dem Reiterhof Grünweg in Seeon wieder zwei große Reitturniere über die Bühne gegangen: An einem Tag stand die Dressur im Plan, an drei Tagen die Springprüfungen. Insgesamt waren für beide Turniere mehr als 700 Nennungen eingegangen. „Für die Dressur hatten sich etwa 130 Reiter für insgesamt fünf Prüfungen angemeldet, für die drei Tage Springen waren es rund 530 Reiter für 24 Prüfungen“, resümierte Waltraud Ober aus dem Organisationsteam.

Großen Anklang fand eine Springprüfung der Klasse A, die dem nach langer Krankheit verstorbenen Seppi Gasteiger sowie dem ehemaligen 1. Vorsitzenden des Vereins, Thomas Haider, gewidmet wurde.

Mit zwei Abreiteplätzen, der Halle sowie einem Sandplatz (20 x 40 m) konnte der Gastgeber den Reitern gute Voraussetzungen zur Vorbereitung bieten. Am ersten Wochenende meinte es der Wettergott fast zu gut, denn am Sonntag wurde fast die 40-Grad-Marke geknackt. Am zweiten Wochenende zogen am Sonntagvormittag heftige Unwetter auf, „was leider zu einem Einbruch der Besucher- und Teilnehmerzahl geführt hat“, erklärte Waltraud Ober.

Bei der Mannschaftsprüfung am Samstag des zweiten Wochenendes konnten die Flotten Hufe Grünweg erfreulicherweise einen Heimsieg verbuchen – der Jubel war verständlicherweise riesengroß. Die Springprüfung, gesponsert von der Gemeinde Seeon, gewann Josefin Riemerschmid von den Pferdefreunden Marktl auf Clarino 9 mit 0 Fehlern in einer Zeit von 68,95 Sekunden.

Das große Highlight die letzte Prüfung, eine Springprüfung der Klasse M* mit Siegerrunde. Hier trug Marie Löffler vom LRFV Kreis Ebersberg auf Hamidah mit 0 Fehlern in einer Zeit von 64,44 Sekunden den Sieg davon.

Alle Starter, Pferde und Ergebnisse können im Internet unter www.turnier.gruenweg.de eingesehen werden. cs

Artikel 14 von 17