Gold und Silber bei Titelkämpfen

von Redaktion

Anna-Lena Stich und Reinhard Abram gewinnen Medaillen bei bayerischer Meisterschaft

Regensburg/Schweinfurt – Mit vielen Erfolgen präsentierten sich die regionalen Leichtathleten bei den Meetings in Regensburg, Schweinfurt, München, Föching und Moosach.

Im Regensburger Universitätsstadion fanden die bayerischen Titelkämpfe der Hindernisläufer statt – und mit Anna-Lena Stich vom PTSV Rosenheim präsentierte sich auch eine regionale Athletin überaus erfolgreich über 3000 Meter Hindernis der Frauen. Mit einer guten Taktik, einem gestärkten Selbstbewusstsein und ihrer eisernen Kondition bestritt die 26-Jährige das Rennen. Am Ende sicherte sie sich Silber mit 11:05,24 Minuten. Bayerische Meisterin wurde hier Katrin Geiger vom SV Steinheim mit 10:57,18 Minuten. Bei diesem international durchgeführten Rennen belegte sie in der namhaften Konkurrenz übrigens zugleich den zehnten Gesamtrang hinter Siegerin Marwa Bouzayani aus Tunesien mit 10:01,23 Minuten.

Mit einer Gold- und einer Silbermedaille überraschte Reinhard Abram aus Bruckmühl bei den bayerischen Senioren-Meisterschaften in Schweinfurt. Mit 38,28 Metern wurde der 60-Jährige unerwartet bayerischer Meister im Diskuswurf und verwies den favorisierten Klaus Lutter vom LAC Quelle Fürth (37,69 Meter) auf den Silber-Platz. Oben drauf erfüllte er auch das Limit für die deutschen Titelkämpfe von 38,00 Metern. In seiner Spezialdisziplin im Hammerwurf verbuchte er mit 40,96 Metern den zweiten Rang. Die DM-Norm von 35,50 Metern übertraf der erfahrene Werfer übrigens ohne Probleme. Im Kugelstoßen wurde er schließlich Vierter mit 11,09 Metern und verfehlte Bronze um 29 Zentimeter.

Beim landesoffenen Sportfest in München war der TuS Bad Aibling mit einem starken Team vertreten. In der weiblichen Jugend U18 hatte Lisa Janisch die Sprint-Wettbewerbe fest im Griff. Im 100-Meter-Lauf kämpfte sich die 17-Jährige auf 12,87 Sekunden und gewann damit knapp vor Tanina Laschitz vom SV Putzbrunn (12,94 Sekunden). Ihre persönliche Bestzeit verfehlte sie diesmal nur um drei Hundertstelsekunden. Ebenfalls nicht zu schlagen war die vielseitige Athletin im 200-Meter-Rennen: Mit 26,31 Sekunden holte sie den ersten Platz und verbuchte einen neuen persönlichen Rekord, den sie um 32 Hundertstelsekunden steigerte. Als Dritte spurtete hier Svenja Sturma nach 27,09 Sekunden ins Ziel. Parallel fanden in der Landeshauptstadt die offenen Münchner Meisterschaften der Jugend U16 statt und hier eroberte die Aiblingerin Emilia Bayer gleich drei Bronzemedaillen. Im Kugelstoßen der Jugend W14 erzielte sie gute 9,61 Meter und schaffte im Diskuswurf 23,11 Meter. Mit 28,71 Metern im Speerwurf kam sie ebenfalls ihrer Bestmarke sehr nahe.

Beim Alfons-Hasler-Gedächtnissportfest in Föching bei Holzkirchen glänzte Hennes Rügamer vom TuS Bad Aibling mit dem Sieg im Kugelstoßen der Männer M60 mit 12,31 Metern. Beim zweiten Teil der Wurfserie in Moosach bei Grafing gewann Rügamer ebenfalls das M60-Kugelstoßen mit 11,52 Metern. Sein Vereinskamerad Josef Riedl überzeugte bei den Senioren M85 mit dem Sieg im Kugelstoßen: Der 88-Jährige schaffte 8,79 Meter. Josef Eder vom TSV Wasserburg dominierte gleich zwei Disziplinen bei den Senioren M60: Der 61-Jährige sicherte sich die ersten Plätze im Hammerwurf mit 36,45 Metern und im Gewichtwurf mit 15,54 Metern vor Reinhard Abram aus Bruckmühl (LG Oberland) mit 14,84 Metern. In der Altersgruppe der Senioren M70 überzeugte Hans Stocker mit dem Sieg im Gewichtwurf: Das 7,26-Kilogramm-Wurfgerät wuchtete er auf 12,42 Meter. Im Hammerwurf der Senioren M80 trug sich der gebürtige Wasserburger Ulrich Richter in die Siegerlisten ein: Im Trikot des TSV Unterhaching schaffte er 34,90 Meter.stl

Artikel 10 von 16