1860 Rosenheim bleibt in der Regionalliga, Wasserburg und Ampfing steigen als Meister auf: Die Saison 2018/19 ist für die heimischen Vereine in den überregionalen Ligen recht erfolgreich gelaufen.
Bis Dienstag war der SV Heimstetten schon abgestiegen, dann verhalf der Zwangsabstieg des FC Ingolstadt II dem Regionalliga-Vorletzten doch noch zu einer Chance. Und die nutzte er gegen den Vize der Bayernliga Süd durch Tore von Marius Duhnke und Yannick Günzel zum Klassenerhalt. Das zwischenzeitliche 1:1 für Rain erzielte Blerand Kurtishaj.
Nur Sekunden fehlten dem ESV Freilassing zum Aufstieg in die Landesliga. Bis in die fünfte Minute der Nachspielzeit führten die „Eisenbahner“ durch Sascha Schimag mit 1:0, dann traf Torjäger Manfred Gröber ins Herz der Elf von Franz Pritzl, die in beiden Spielen zu fahrlässig mit ihren Chancen umging.
Maxi Berwein traf auch in seinem letzten Spiel für den 1. FC Garmisch-Partenkirchen und sicherte ihm damit den Klassenerhalt in der Landesliga – als Tabellenvorletzter. Der SpVgg Pfreimd aus der Oberpfalz gelang das gleiche Kunststück – nach fünf Siegen und 41:108 Toren in 34 Punktspielen der Landesliga Mitte. Die Garmischer dürften aber ebenso wieder in der Gruppe Südwest landen wie der TSV Jetzendorf, der sich in Neuperlach durchsetzte.
Die oberbayerischen Erfolge in der Landesliga-Relegation führen dazu, dass zwei der drei Bezirksligen 2019/20 mit 15 Mannschaften spielen. Die Bezirksliga Nord behauptete sich mit zwei Landesliga-Aufsteigern und nur drei Absteigern am besten. Dagegen steigen nach der aussichtslosen Aufholjagd der SG Schönau fünf der 16 Vereine aus der Bezirksliga Ost ab.
Zur Regionalliga: TSV 1860 Rosenheim – DJK Gebenbach 1:1 (Hinspiel 1:0), SV Heimstetten – TSV Rain/Lech 2:1 (1:1). Rosenheim und Heimstetten bleiben in der Regionalliga. Gebenbach und Rain spielen einen weiteren freien Platz aus (Mi./Sa.).
Zur Landesliga: ESV Freilassing – TV Aiglsbach 1:1 (Hinspiel 0:0). SVN München – TSV Jetzendorf 1:4 (2:1), 1. FC Garmisch-Partenkirchen – TV Erkheim 2:2 (2:1). Garmisch bleibt in der Landesliga, Jetzendorf und Aiglsbach steigen auf.
Abstieg aus der Bezirksliga: SG Schönau – VfB Eichstätt II 1:0 (0:6). Schönau steigt in die Kreisliga ab.ah