Rosenheim – Der Kapitän bleibt an Bord: Michael Baindl spielt auch in der neuen Saison für den Eishockey-Oberligisten Starbulls Rosenheim. Der 32-jährige Stürmer, der am Freitagabend von den Fans zum „Starbulls-Spieler des Jahres“ knapp vor Chase Witala und Youngster Enrico Henriquez gewählt wurde, übernimmt bei den Starbulls eine weitere Funktion. Er wird für den scheidenden Anton Hirschbeck Athletik-Trainer ab der U13.
Knapp, extrem knapp fiel die Wahl zum „Starbulls-Eishockeyspieler des Jahres“ aus. Im Spiel würde man sagen: In der Overtime hat sich letztendlich Michael Baindl als Sieger den vom Fanbeirat zur Verfügung gestellten Pokal geholt. Mit dem hauchdünnen Vorsprung von einer einzigen Stimme vor Chase Witala und der wiederum mit ebenfalls nur einer Stimme vor Enrico Henriquez wurde der Kapitän von den Fanclubbeauftragten Stefan Dietrich und Pan Weißenbach am Freitagabend bei der Saisonabschlussfeier gewürdigt. „Kurios, die letzte von den gesamten Online-Stimmen der Fans wurde zehn Sekunden vor Ende des letzten Spiels in Hannover abgeben“, so Weißenbach bei der Siegerehrung im Fantreff „Mangfall Stub´n“.
Knapp eine Woche nach dem Play-off-Aus der Starbulls steht mit Michael Baindl die erste Vertragsverlängerung für die anstehende Saison 2019/2020 fest. In 42 Spielen in der Haupt- und Meisterrunde konnte Baindl insgesamt 21 Tore erzielen und 33 weitere vorbereiten. In den acht Play-off-Partien hat Baindlacht Scorerpunkte verbucht.
Trainer Manuel Kofler freut sich über die Verlängerung: „Gerade in der schlechten Saisonphase war Michael Baindl der Fels in der Brandung und ist immer vorangegangen. Wir sind enorm froh ihn weiterhin bei den Starbulls zu haben. Er ist ein wahrer Führungsspieler!“
Dabei wird Michael Baindl künftig nicht nur als Spieler für die Starbulls tätig sein, sondern auch als Athletiktrainer im Nachwuchsbereich.Dies ist die perfekte Ergänzung zu seinem nebenberuflichen Studiengang, den Baindl bis dato bei der Physiotherapie Mediana begleitet hat. Gemeinsam mit dem Kolbermoorer Tennistrainer und Starbulls-Fan Christopher Kas hat er sich unter anderem bei der Trainingsbetreuung von Tennisprofi Mona Barthel eingebracht.
Michael Baindl übernimmt damit das Amt vom bisherigen Athletiktrainer Toni Hirschbeck, der die Starbulls über die letzten 17 Jahre begleitet hat und sich nun vom Eishockey zurückzieht. Für diese Zeit sagen die Starbulls „Danke!“ und wünschen Toni für die Zukunft alles Gute. ru/re