Spannende Duelle auf der langen Zielgeraden

von Redaktion

Gelungener Abschluss der Langlauftournee – Jahrgang 2011 erstmals mit Zeitnahme

Sachrang – Das war ein gelungener Abschluss: Mit einem Massenstart in klassischer Technik, der in Sachrang ausgetragen wurde, endete der sportliche Teil der Bioteaque-Langlauftournee des Skiverbands Chiemgau. Schön für die Zuschauer und spannend für die Athleten: Die Zielgerade war etwas abfallend „und gut 500 Meter lang, da gab es viele spannende Zweikämpfe“, berichtet Gauschülertrainerin Michaela Hofmeister. Ausrichter des Rennens war der SC Aising-Pang. Nun folgt noch am Samstag, 6. April, die Gesamtsiegerehrung der Tournee in Vachendorf.

Fast 240 Sportler kamen diesmal in die Wertung. Dabei erhielten auch diejenigen Schüler und Schülerinnen des Jahrgangs 2011 (S8), die sich erstmals in einem Zeitlauf messen wollten, ihre erste Chance, mit Zeitnahme zu laufen. Diese Gelegenheit nahmen gleich zehn Buben und sechs Mädchen wahr. Schnellster der Buben war dabei Kilian Kroiß vom TSV Marquartstein, bei den Mädchen lag Lisa Steinmaßl vom SV Oberteisendorf vorn.

Auf der rund 2 km langen Strecke waren auch S9 und S10 am Start. Bei der S9 lag Veit Hoiß (SC Ruhpolding) klar vorn, in der S10 gewann Mika-Janne Meister. Bei den Mädchen setzte sich in der S9 Jessica Goldhahn (SC Ainring) an die Spitze. In der S10 wurde es knapp, letztlich lag Antonia Schramm (WSV Aschau) knapp vor ihrer Vereinskollegin Elisabeth Ostermaier.

Mutig zeigte sich in der S14 Sonja Mayer (SC Hammer): Sie zog gleich nach dem Start mächtig an und riss eine Lücke zu den Verfolgerinnen – und dieser Mut wurde belohnt: Mayer feierte so einen Start-Ziel-Sieg vor Anna Geistanger (SC Eisenärzt). Pech hatte dagegen Mayers Vereinskollegin Theresa Wegscheider in der S15: Sie kam ausgerechnet im Tiefschnee zu Fall und verlor viel Zeit, bis sie wieder mitmischen konnte. So wurde sie diesmal Dritte hinter Siegerin Lina Geistanger (SC Eisenärzt) sowie Sophia Brauneiser (SC Ruhpolding).

Bei den Buben der S15 lieferten sich bis auf der Ziellinie die beiden Vachendorfer David Holz und Elias Thiering einen packenden Zweikampf um den Sieg. Letztlich lag Holz vorn.

In der S14 setzte sich Korbinian Fagerer (SV Oberteisendorf) vor Nikolaus Egger an die Spitze, in der S13 gab es einen Oberteisendorfer Dreifachsieg durch Konstantin Klokotschnik vor Fabian Gehmeier und Moritz Egger. Auch bei der S12 gab es einen knappen Zielsprint, letztlich setzte sich Finn Bauer (WSV Aschau) vor Kilian Pfaffinger (WSV Reit im Winkl) durch. In der S11 verwies Kilian Robl (WSV Bischofswiesen) seine Verfolger relativ deutlich in die Schranken.

Dies gelang bei den Mädchen der S11 auch Eva Huber (SC Vachendorf), während sich Hannah Trinkwalder in der S12 harter Konkurrenz erwehren musste. Noch spannender als im Kampf um den Sieg ging es jedoch dahinter zu: Letztlich landeten Hannah Hube (TSV Stein/St. Georgen) und Lena Hofmeister (SV Oberteisendorf) zeitgleich auf dem vierten Platz. In der S13 feierte Gastgeber SC Aising-Pang durch Johanna Eckel einen Heimsieg. Die Bestzeit auf der 5-km-Strecke (S15 w, Jugend w und Frauen) stellte Frauensiegerin Lena Bächle (SV Oberteisendorf) auf, in der Jugend gab es einen Dreifacherfolg des SVO durch Lisa Zinecker vor Franziska Öttl und Christina Enzinger.

Je 7,5 km hatten männliche Jugend und Männer zu absolvieren. Dabei gab es bei den Männern eine knappe Entscheidung, letztlich setzte sich Felian Schubert als Tagesschnellster auf dieser Distanz knapp vor Philipp Stasswender(SVVachendorf) und Markus Meister (WSV Aschau) an die Spitze. In der Jugend lag Lukas Stuffer (WSV Kiefersfelden) mit der fünftbesten Zeit des Tages deutlich vorn.who

Artikel 22 von 22