Finsterau – Beim Deutschlandpokal der Skilangläufer ging es diesmal im Nordischen Skizentrum Finsterau zur Sache. Am ersten Tag stand im Einzelstart ein Distanzlauf in klassischer Technik auf dem Programm, tags darauf ein Verfolgungslauf (Start nach den Ergebnissen des Vortages) im Skating. Dabei mischten einige Sportler aus der Region III (Inn- und Chiemgau) gut mit, besonders bei den Jugendklassen.
Nur um 0,6 Sekunden verpasste Lisa Zinecker vom SV Oberteisendorf im Klassik-Wettkampf über 5 km einen Podestplatz und wurde Vierte. Ihr Rückstand auf Siegerin Fabienne Schlegelmilch betrug 11,2 Sekunden. Tags darauf hielt Zinecker wiederum gut mit und wurde beim Sieg von Alina Rippin (NSV Wernigerode) wiederum Vierte. Vom zwölften Platz lief Charlotte de Buhr (SC Aising-Pang) in der Verfolgung auf Rang sieben vor. Die weiteren Ergebnisse: Sophia Diesl (WSV Reit im Winkl) 10. (KT) und 12. (Verfolgung); Chrissi Enzinger (SV Oberteisendorf): 18. und 20.; Lia Stelter (SC Aising-Pang): 26./Aufgabe.
Im Einzellauf der U18 wurde Sophie Lechner (TSV Marquartstein) Neunte und verbesserte sich in der Verfolgung um zwei Plätze. Zudem erreichte Lena Scheck (WSV Aschau) Rang 18 über 5 km. Johanna Heibler (WSV Samerberg) wurde bei den Juniorinnen zunächst Achte, tags darauf Sechste. Lisa Lohman (WSV Oberhof) gewann beide Wettbewerbe.
In der männlichen Jugend 16 belegte Balthasar Strähhuber über 7,5 km (KT) den 15. Platz und in der Verfolgung den 17. Rang. Im Klassik-Wettkampf der U18 präsentierten sich Simon Leismüller (SC Partenkirchen/Stützpunkt Ruhpolding) und Alexander Brandner (WS Bischofswiesen) als Dritter und Fünfter eminent stark. Brandner übertraf diese Leistung sogar mit Rang vier in der Verfolgung, in der Leismüller auf den 23. Platz zurückfiel. Die weiteren Platzierungen: Markus Graßmann (SC Marzoll) 25./27; Lukas Stuffer (WSV Kiefersfelden) 27./Startverzicht; Michael Aschauer (SV Oberteisendorf) 36./35.
Mit der zweitbesten Zeit im 20-km-Verfolgungslauf der U20 rückte Jonas Schröter (SCMK Hirschau/Stützpunkt) vom neunten auf den sechsten Platz vor. Für Sebastian Kistenmacher (SK Berchtesgaden) gab’s die Plätze elf und zehn.
In der Männerklasse verbesserte sich Josua Strübel (SC Seebach/Stützpunkt) vom fünften auf den dritten Platz. Tobias Alraun (SC Aising-Pang) ging nach dem siebten Platz im Klassik-Wettkampf in der Verfolgung nicht an den Start.who