Nicht nur die Regionalliga-Mannschaft des TSV Buchbach ist auf Trainer-Suche, auch das Bezirksliga-Team braucht im Sommer einen neuen Coach: Spielertrainer Manuel Neubauer (37) macht nach vier Jahren am Saisonende Schluss und arbeitet künftig im neuen Buchbacher DFB-Stützpunkt.
Mit einem Sichtungsturnier am Wochenende 4./5. Mai fällt der Startschuss für den neu geschaffenen Stützpunkt. „Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir den Zuschlag für den Stützpunkt bekommen haben. Damit wird unsere Jugendarbeit, die wir seit Jahren forcieren, belohnt“, so Sportlicher Leiter Georg Hanslmaier, der auch noch einen zweiten Mann suchen muss, da Neubauers Co-Trainer Martin Trojovsky (29) in der nächsten Saison beim SV Oberbergkirchen seine erste Station als alleinverantwortlicher Coach antritt.
Zusammen mit den Partnervereinen Obertaufkirchen, Schwindegg und Grüntegernbach haben die Buchbacher insgesamt fünf Jugendmannschaften fürs Großfeld und sieben Nachwuchsteams fürs Kleinfeld. Unabhängig von DFB-Stützpunkten werden intern Neubauer den Kleinfeldbereich und Helmut Laggerbauer das Großfeld koordinieren, wobei Neubauer auch einen Trainerjob übernehmen wird. Noch spielen nicht alle Mannschaften in den Klassen, die von der Spielgemeinschaft angestrebt werden, aber nach und nach soll die Qualität immer weiter wachsen. „Da versprechen wir uns vom Stützpunkt natürlich Rückenwind“, so Hanslmaier. mb