Fünf Neuzugänge, aber Kapitän Huber geht

von Redaktion

Kaderveränderung bei Bezirksligist Ampfing

Ampfing – Der Tabellenzweite der Fußball-Bezirksliga Ost schaltet auf Angriffsmodus: Fünf Neuzugänge hat der TSV Ampfing in der Winterpause unter Vertrag genommen, um sich in den verbleibenden zehn Spielen der Frühjahrsrunde weiter positiv zu positionieren. Auf der anderen Seite muss das Team von Trainer Jochen Reil einige Abgänge verkraften, darunter auch den von Kapitän Matthias Huber.

„Wir wollen auf gar keinen Fall Rückschritte zulassen“, erklärt Reil. Mit Atakan Akdemir (25) kehrt ein Mittelfeldspieler nach Stationen beim TSV Dorfen, VfL Waldkraiburg und zuletzt SV Kirchanschöring zu den Schweppermännern zurück. Hamit Sengül (22) ist ebenfalls Mittelfeldspieler und hat auch eine Vergangenheit beim TSV Dorfen. Zuletzt war er zweieinhalb Jahre beim TSV Wasserburg, mit dem er in die Landesliga aufgestiegen ist. Gleich zwei Neue kommen mit Marcell Arnold und Michael Aigner vom Landesligisten TSV Kastl: Abwehrspieler Aigner (28) war im Aufstiegsjahr unter Trainer Sven Vetter Stammkraft, durfte in dieser Spielzeit aber nur zehnmal ran. Mittelfeldspieler Arnold (26) hat wie Aigner mit dem TSV Kastl zwei Aufstiege gefeiert und ist in zweieinhalb Jahren 53-mal in der Landesliga für Kastl aufgelaufen. Fünfter im Bunde ist der Rumäne Daniel Toma, der aus der 4. rumänischen Liga von Unirea Ebrak Livada zu den Schweppermännern stößt. Der 28-Jährige war zuletzt zweimal Torschützenkönig und soll die Abschlussprobleme der Ampfinger lösen.

Nicht mehr an Bord ist in der Rückrunde Kapitän Huber, der seit 2013 129 Pflichtspiele bestritten hat, der 26-jährige Mittelfeldspieler ist beruflich stark eingespannt, mitten im Hausbau und werdender Vater. „Wir bedanken uns bei Matthias für seinen Einsatz über all die Jahre“, so Abteilungsleiter Andreas Schwarzmeier, der für die Entscheidung von Huber Verständnis aufbringt: „Es war im Sommer schon schwierig genug, seinen Vertrag zu verlängern.“ Aus beruflichen Gründen wird wohl auch Michael Cossu (29) in der Rückrunde nicht mehr dabei sein. Emre Aykac und Hrvoje Buljan hatten bis zur Winterpause nicht die erhofften Einsatzzeiten und verlassen Ampfing.

Trainingsstart für die Schweppermänner ist am 4. Februar auf dem Kunstrasen in Garching, Höhepunkt der Vorbereitung ist ein Trainingslager im kroatischen Novigrad. mb

Artikel 8 von 23