Hans Kroneck, sportlicher Leiter des TSV 1860 Rosenheim, zur aktuellen Situation: „Wir sind alle ratlos, warum wir die starken Trainingsleistungen nicht auf den Platz bringen. Aber eins steht fest: Alle Spieler und das Trainerteam haben mein vollstes Vertrauen. Wir werden ganz ruhig, sachlich und fachlich weiterarbeiten, und dann werden wir unsere Ziele erreichen.“ bz
1860 Rosenheim zum Kellerduell nach Illertissen
Fußball-Regionalligist heute wieder mit Kapitän Heiß und Maier, aber ohne Räuber
Vollstes Vertrauen
Rosenheim – Alarmstufe rot an der Mangfall. Nachdem der TSV 1860 Rosenheim in der Fußball-Regionalliga das Kellerduell gegen den FC Pipinsried mit 0:2 verlor, rutschte das Team von Trainer Ogi Zaric auf den letzten Tabellenplatz ab. Nun geht es für die Mannschaft heute, Samstag, 14 Uhr, nach Illertissen, zu einer Mannschaft, die ebenfalls im hinteren Drittel der Tabelle zu finden ist.
Seit knapp einer Woche ist Ex-Profi Marco Küntzel Trainer des FV Illertissen und zu seiner Premiere beschenkte ihn die Mannschaft gleich mit einem Auswärtssieg gegen den TSV Buchbach. Mit Felix Schröter verfügt das Team über einen abschlussstarken und beidfüßigen Stürmer, der bei Schalke 04 im Nachwuchs spielte.
Für den TSV 1860 ist die Luft seit dem vergangenen Wochenende wieder etwas dünner geworden. Vorne will es einfach nicht funktionieren. Vor allem Danijel Majdancevic‘ Tore fehlen den Sechzigern. Ein Treffer und zwei Vorlagen für den Offensivspieler stehen sinnbildlich für das gesamte Team. 1860 Rosenheim hat viel Ballbesitz, meist sogar mehr als der Gegner, eigene Torchancen bleiben reihenweise ungenutzt und man erhält unnötige Gegentore. Derzeit hapert es also offensiv sowie defensiv. Die Fußballfans sehen aber auch, dass die Truppe von Ogi Zaric in puncto Leidenschaft und Qualität in dieser Liga ohne Weiteres bestehen kann. Vielleicht kann man dies am Samstag eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Gegen den FVI kehren Kapitän Matthias Heiß sowie Philipp Maier nach abgesessenen Sperren wieder zurück in den Kader. Ludwig Räuber hingegen sah gegen Pipinsried seine fünfte Gelbe Karte und muss dieses Mal pausieren. Auch Bruno Goncalves fällt mit einer Muskelverletzung am Oberschenkel für die Partie gegen die Schwaben aus. Wieder im Kader: Stürmer Andrija Bosnjak (22) ist nach einer Zahn-Operation wieder dabei. Illertissens Coach Marco Küntzel zum Spiel gegen Rosenheim: „Wir wollen drei Punkte, aber wir müssen nicht“. Er lasse sich von der bisherigen Bilanz der Rosenheimer nicht blenden. Die besagt, dass sie auf gegnerischem Platz erst ein Tor erzielt, aber 17 Gegentore erhalten haben. „Ich habe unseren Gegner in Ingolstadt beobachtet“, so Küntzel weiter. „Sie haben eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern, versuchen alles spielerisch zu lösen.“
„Wir legen in Illertissen großen Wert auf eine stabile Defensive und wollen zunächst mal beherzt verteidigen. Es war extrem spannend zu verfolgen, wie das Team im Laufe der Woche eng zusammengerückt und daraus ein noch verschworener Haufen geworden ist. Wir sind daher nach wie vor überzeugt, dass wir aus der Mannschaft noch viel rausholen und uns dann aus dem unteren Bereich der Tabelle sukzessive wieder gemeinsam herausarbeiten werden“, ist sich der Rosenheimer Coach Ogi Zaric sicher. mpo/dme