Fussball-Landesliga Südost

Wichtiger Heimsieg für SBC

von Redaktion

Traunsteiner 4:2 über Bogen – Mauerkirchner und Wittmann verletzt

Traunstein – Der SB Chiemgau Traunstein hat vor 330 Zuschauern im Jakob-Schaumaier-Sportpark im sechsten Anlauf den zweiten Heimsieg der Saison in der Fußball-Landesliga Südost gefeiert – und das 4:2 gegen den TSV Bogen war so wichtig! Der Absteiger kletterte damit wieder aus der Abstiegszone. „Die Mannschaft soll den Sieg jetzt so richtig genießen“, freute sich SBC Trainer Miroslav Polak nach den 90 Minuten und schob hinterher: „Ich bin sehr zufrieden.“

Allerdings war der Erfolg gegen den niederbayerischen Vertreter teuer erkauft: Denn mit Josef Wittmann und Stefan Mauerkirchner verletzten sich zwei SBC-Stützen und fallen nun aus. „Wir müssen jetzt halt wieder umstellen“, zuckte Polak angesichts der nicht leichten Situation mit den Schultern. „Aber wir müssen damit leben.“

Das Spiel begann mit einer kalten Dusche. Gäste-Stürmer Lukas Käufl nutzte gleich die erste Chance eiskalt aus, die SBC-Defensive präsentierte sich in dieser Situation noch nicht auf der Höhe (4.). Von Bogen war nach dem Führungstreffer nichts mehr zu sehen. Dann verlor der SB Chiemgau innerhalb von zehn Minuten gleich zwei seiner Kapitäne. Zunächst erwischte es Josef Wittmann, der sich nach einem Zweikampf an den Oberschenkel fasste und sofort signalisierte, dass er – raus musste (16.). Mauerkirchner übernahm daraufhin die Binde und musste sie zehn Minuten später schon wieder an Alexander Köberich abgeben. Ohne Einfluss des Gegners ging er nach einer Flanke zu Boden. „Ich bin wohl im Rasen hängen geblieben“, sagte der Traunsteiner Stürmer.

Die Wende leitete in der 31. Minute Maxi Probst ein, als er einen Handelfmeter eiskalt zum 1:1 verwandelte. Der SBC verkraftete die beiden frühen Umstellungen gut. Koby Greaves (kam für Wittmann) und Mike Opara (für Mauerkirchner) fügten sich hervorragend ein. „Unsere Spieler von der Bank waren heute auch mitentscheidend dafür, dass wir gewonnen haben“, lobte Trainer Polak. In der 39. Minute brachte Yunus Karayün eine Ecke stark in den Strafraum und der Ball senkte sich Richtung Torwart Lukas Krbecek, der sich die Kugel beim Abwehrversuch dann selbst ins Netz haute – 2:1 für den SBC! Doch damit nicht genug: Florian Mayer spielte einen weiten Pass auf Ethan Monaghan, der junge Kanadier brachte eine Flanke zur Mitte, dort stand Moritz Seban goldrichtig und machte das 3:1 (43.).

Nach dem Wechsel wurde es wieder spannend, weil Lukas Käufl sein zweites Tor erzielte. In der Schlussphase setzte Probst dann Opara stark in Szene und dieser machte das 4:2 – die Entscheidung.

SB Chiemgau Traunstein: Tanzer, Hrdlicka, Monaghan, Karayün, Probst, Wittmann (ab 16. Greaves), Seban (ab 82. Weixler), Köberich, Matz, Mayer, Mauerkirchner (ab 29. Opara).

Schiedsrichter: Pfister (SV Oberbergkirchen).

Zuschauer: 330.

Tore: 0:1 Käufl (4.), 1:1 Probst (31., Handelfmeter), 2:1 Lukas Krbecek (39., Eigentor), 3:1 Seban (43.), 3:2 Käufl (53.), 4:2 Opara (81.).bst

Artikel 22 von 40