Unterreit – Ein abwechslungsreiches Spiel sahen die gut 150 Zuschauer im Sportpark Unterreit beim ersten Heimspiel des FC Grünthal in der neuen Kreisliga-1-Saison. Gegner war ein sehr ambitioniertes und junges Team aus Tüßling-Teising, am Ende hieß es 2:2.
Die Partie brauchte keine lange Anlaufphase und so hatten beide Teams gleich in den ersten 15 Minuten jeweils einen Hochkaräter. In der 30. Minute folgte die 1:0-Führung für die Heimelf. Nach einer Eberl-Ecke wollte ein gegnerischer Verteidiger klären, traf den Ball aber nicht richtig und schoss die Kugel ins eigene Gehäuse – 1:0 für Grünthal. In dieser Phase hatten die Hausherren das Spiel im Griff und konnte den Gast vom eigenen Tor weghalten. Doch nur zehn Minuten später fiel der aus FCG-Sicht unglückliche Ausgleichstreffer. Ein abgefälschter Freistoß fand den Weg ins Tor von Keeper Thomas Asenbeck. Die Heimelf zeigte sich ein wenig geschockt und schenkte der SG Tüßling-Teising kurz vor der Halbzeit noch den Führungstreffer durch einen individuellen Abwehrfehler in der Grünthaler Hintermannschaft.
In der zweiten Hälfte drehte der Gast gleich zu Beginn weiter auf und hatte hochkarätige Chancen, doch einmal der Pfosten sowie einmal der an diesem Tag gut aufgelegte Keeper Asenbeck verhinderten die Entscheidung. Stattdessen schlugen die Mannen um Coach Hannes Huber zurück und kamen durch einen Kopfballtreffer durch Denis Reiter zum 2:2-Ausgleich. Nun war es ein offener Schlagabtausch, in der der FCG in Form des eingewechselten Florian Jurgeleit eine dicke Chance verzeichnete. Die Überzahl an Torchancen zum Schluss der Partie hatte jedoch der Gast, doch der Grünthaler Torwart Asenbeck vereitelte durch weitere Glanzparaden den Siegtreffer.
FCG und DJK müssen
auswärts antreten
Das bereits dritte Spiel innerhalb einer Woche bestreitet der FCG heute beim SV Westerndorf. Anpfiff der Partie ist um 19 Uhr im Stadion an der Römerstraße. Mit dem SVW erwarten die Mannen um Coach Hannes Huber einen seit Jahren ambitionierten Kreisligisten, der in den letzten Jahren stets oben in der Tabelle zu finden war. Huber muss auf seinen Kapitän Pirmin Hornig sowie Sturmführer Michael Mittermaier verzichten. Dagegen kehrt mit Patrick Schmid ein wichtiger Stammspieler wieder zurück.
Ebenfalls heute ist der DJK-SV Edling im Einsatz. Die Kicker von der Ebrach sind beim Aufsteiger TuS Bad Aibling zu Gast. Anpfiff auf der Sportanlage in Willing ist um 19.30 Uhr. Die Kurstädter sind gut gestartet und haben vier Punkte auf dem Konto. Edling war zuletzt ohne Einsatz und dürfte deshalb ausgeruhter sein.ps/tn