Rosenheim – Grubauer, Stanley-Cup-Gewinner mit den Washington Capitals, wird den begehrtesten Eishockey-Pokal der Welt am Nachmittag des 13. August, einem Montag, auf der Open-Air-Bühne im Mangfallpark Süd Rosenheim (Sommerfestivalgelände, gegenüber vom Emilo-Stadion) präsentieren. Für den 26-jährigen Grubauer stand es von Anfang an fest, den Cup, wenn es irgendwie möglich sein würde, nach Rosenheim zu bringen: „Ich habe in Rosenheim von den Kleinstschülern an alle Nachwuchsmannschaften bis zur ersten Mannschaft hin durchlaufen. Rosenheim ist meine Heimat und eine absolute Eishockeystadt, und dort möchte ich den Fans den Stanley Cup präsentieren.“
Die Resonanz auf den Besuch Grubauers mit dem Stanley Cup ist in Rosenheim und weit darüber hinaus groß: Aus dem ganzen deutschsprachigen Raum haben sich Eishockeyfans angekündigt und möchten an diesem Ereignis teilnehmen. Auch in der deutschen Medienlandschaft findet dieses Highlight der Rosenheimer Eissportgeschichte großen Anklang. Am Montag, 13. August, wird der Cup am Flughafen München eintreffen. Dabei wird er von mehreren Vertretern der „Hockey Hall of Fame“ begleitet, den sogenannten „Cup Keepern“. Anschließend geht es für die Trophäe nach Rosenheim, wo diese zuerst dem Nachwuchs im Emilo-Stadion und danach den Fans im Mangfallpark präsentiert wird.
Das Rahmenprogramm auf der Open-Air-Bühne im Mangfallpark Süd beginnt um 15 Uhr. Dabei sorgen die Live Band „Droitwich“ sowie „DJ Schützi“ für die musikalische Umrahmung. Mit dabei sind das Starbulls-Maskottchen „Wacki“, mehrere Aktionsstände von Starbulls-Partnern, die Bauer-Hockey-Torwand und die „Rosenheim Cheer Athletics“. Moderiert wird die Veranstaltung vom ehemaligen Rosenheimer Nationaltorhüter und heutigen Eishockey-TV-Experten Patrick Ehelechner. Ein weiteres Highlight des Tages wird der Eintrag Grubauers in das Goldene Buch der Stadt Rosenheim zusammen mit Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer. Unterstützt und ermöglicht wird die Veranstaltung von vielen Partnern aus dem Umfeld der Starbulls Rosenheim sowie der Stadt Rosenheim. Der Eintritt ist für alle Besucher kostenlos.
„Der 13. August soll zu einem unvergesslichen Tag für Philipp und das gesamte Eishockey in Rosenheim werden. Wir werden alles dafür tun, dass dies ein mehr als würdiger Empfang für unseren NHL-Helden wird“, sagt Daniel Malguth, verantwortlich für die Organisation seitens der Starbulls.re