Bad Aibling – Für Fans der Aiblinger Basketball-Damen ist es eine beruhigende Nachricht: Im Kern bleibt das Team, das sich in der vergangenen Bundesliga-Saison so bravourös geschlagen hat, zusammen. Und doch achten die Firegirls unter Neu-Trainerin Ciara Iglehart darauf, dass sie sich punktuell verstärken können. Ein Neuzugang ist bereits gefunden: Shalen Shaw stürmt in der neuen Spielzeit für die Firegirls.
Für die 22-Jährige, die mehrere Positionen spielen kann, ist dieses Engagement ein echtes Abenteuer. „Es wird das erste Mal sein, dass ich in Deutschland bin“, gesteht sie. „Aber ich freue mich total, hier loslegen zu können. Ich glaube, dass die Bundesliga eine großartige Möglichkeit für mich ist und ich kann es kaum erwarten, bis es endlich losgeht.“
Shaw ist den Aiblinger Scouts vor allem durch ihre starke Leistung im Team der Boise State University (Idaho) aufgefallen. Für die 1,85 Meter große Spielerin spricht vor allem ihre Treffsicherheit. In ihren College-Jahren brachte sie es auf einen Schnitt von 9,43 Punkten pro Spiel.
Dass sich Shalen Shaw für Bad Aibling entscheiden hat, begründet sie so: „Ich habe das Gefühl, dass dieses Team seine Qualitäten auf dem Court umsetzen und viel erreichen kann.“ In diesem Punkt setzt sich der Neuzugang hohe Ziele: „Ich will irgendwann einmal die Meisterschaft gewinnen.“
Bei aller Euphorie weiß Shaw, dass der Start in Bayern kein Spaziergang wird. „Ein neues Land, eine neue Sprache, ein neues Team, bei dem ich bis jetzt niemand kenne, außer Lena, mit der ich über Instagram verbunden bin – das wird eine große Herausforderung für mich. Trotzdem hoffe ich, dass ich hier im Team und auch über das Spielfeld hinaus Freunde fürs Leben finden werde.“re