Fussball

Zwei Testspielerfolge für Wacker Burghausen

von Redaktion

Kappacher verpflichtet, Basta als Gastspieler

Burghausen – Der SV Wacker Burghausen hat am Wochenende gleich zweimal getestet und dabei zweimal gewonnen. Der Fußball-Regionalligist setzte sich am Freitagabend gegen den Landesligisten SpVgg Landshut mit 2:1 durch und gewann am Samstag gegen den Bezirksligisten SV Saaldorf mit 4:0.

„Wir hatten gefühlt 90 Prozent Ballbesitz, haben das Spiel klar dominiert“, so die Bilanz von Trainer Wolfgang Schellenberg nach dem deutlichen Sieg gegen Saaldorf. Lediglich mit der Chancenverwertung seiner Mannschaft konnte der Fußball-Lehrer nicht zufrieden sein. „Daran werden wir in den kommenden Wochen arbeiten.“ Vor 100 Zuschauer in der Wacker-Arena erzielten Thomas Winklbauer (8./86.), Tim Sulmer (57./83.) und Felix Bachschmid (23.) die Treffer für Burghausen.

Schon am Freitag musste Schellenberg auf die verletzten Sascha Marinkovic, Martin Holek (beide Bänderriss), Daniel Hofstetter (Rückenprobleme) und Christoph Schulz (Knieprobleme) verzichten. Erwischt hat es zudem Manuel Omelanowsky, der sich gegen Landshut eine Sprunggelenksverletzung zugezogen hat.

Sowohl gegen Landshut als auch gegen Saaldorf durfte Ricardo Basta (zuletzt 1860 Rosenheim) als Gastspieler ran. Mit dabei war auch Neuzugang Christian Kappacher, der einen Zwei-Jahre-Vertrag unterschrieben hat und zuletzt zwei Jahre beim SSV Jahn Regensburg II gespielt hat. Der 20-jährige Österreicher wurde in der Nachwuchs-Akademie von Red Bull Salzburg ausgebildet und ist auf der linken Seite flexibel einsetzbar.

Gegen Landshut begannen die Burghauser am Freitagabend stark und gingen auch früh durch Marius Duhnke in Front (12.), doch dann schlichen sich einige Nachlässigkeiten ein, die von den Niederbayern in Form des Ausgleichstreffers durch Christian Brandl (28.) auch bestraft wurden. Nach dem Seitenwechsel ging es dann vornehmlich in eine Richtung, allerdings gingen die Burghauser mit ihren Chancen recht fahrlässig um, so dass es bis zur 87. Minute dauerte, ehe A-Junior Alexander Mankowski den Siegtreffer erzielte. „Man merkt den Spielern im Moment die hohe Belastung an, was in der dritten Woche der Vorbereitung aber ganz normal ist“, so Schellenberg, der mit seiner Mannschaft am heutigen Montag gegen Simbach erneut testet. Gespielt wird um 19 Uhr in Reischach.mb

Artikel 3 von 12