Wolfratshausen – Was für ein spannendes erstes Relegationsspiel für den SB Chiemgau Traunstein! Im Duell mit dem Ligakonkurrenten BCF Wolfratshausen erkämpfte sich die Truppe von Trainer Michael Schütz im Hinspiel der ersten Runde in der Relegation zur Fußball-Bayernliga ein 1:1. Damit ist die Ausgangslage vor dem Rückspiel im Jakob-Schaumaier-Sportpark am morgigen Samstag um 15 Uhr auf den ersten Blick nicht schlecht für den SBC, aber die Personalsituation nach den intensiven 90 Minuten beim BCF hat sich für die Traunsteiner wieder dramatisch zugespitzt. „Das ist schon unfassbar, wir haben personell die Seuche“, betonte SBC-Trainer Michael Schütz.
Denn mit Alexander Schlosser und den erst kürzlich wiedergenesenen Torjäger Stefan Mauerkirchner fallen jetzt zwei weitere Stammkräfte neben den Langzeitverletzten Max Bauer, Alexander Köberich und Jonas Frisch länger aus. „Und die Krönung ist, dass mir Fehim Dedic nach der Partie gesagt hat, dass er jetzt in den Urlaub fahren wird“, sagte Schütz. „Dabei geht’s bei uns doch jetzt ums Überleben“, ärgerte er sich.
Die Partie stand für die Gäste von Anfang an unter keinem guten Stern. Denn mit Moritz Kappelsberger fiel ein weiterer Innenverteidiger grippekrank aus. Mit Kapitän Waldemar Daniel und Samuel Schwarz standen zwei weitere grippegeschwächte Akteure in der Startelf und bissen auf die Zähne.
Viele Zweikämpfe prägten die Partie in dieser Phase. „Beide Teams haben sich wirklich aufgerieben“, betonte Schütz. So ging’s mit einem 0:0 in die Kabine. Nach dem Wechsel erwischte der SBC einen Traumstart. Und Andreas Maurer glückte ein Traumtor! Er legte sich den Ball am linken Eck des Strafraums zurecht und zirkelte ihn über den Torwart hinweg ins lange Eck. Glück hatten die Gäste in der 54. Minute: Aleksandar Spehar hämmerte einen Freistoß aufs Torwarteck, Tanzer lenkte den Ball an den Pfosten. Nachdem Schlosser ausfiel und das Wechselkontingent erschöpft war, musste der SBC die letzten zehn Minuten zu Zehnt überstehen. Und Wolfratshausen kam noch zum Ausgleich.
SB Chiemgau Traunstein: Tanzer, Alexander Schlosser, Dominik Schlosser, Probst, Schwarz, Wittmann, Maurer (ab 72. Galanek), Daniel, Shabani, Mayer, Dedic (ab 61. Mauerkirchner, ab 79. Eyrainer).
Schiedsrichter: Berg (TSV Landshut-Auloh).
Zuschauer: 322.
Tore: 0:1 Maurer (46.), 1:1 Kantar (82.).bst