Erste Runde der Relegation zur Fussball-Landesliga

Torwart Markovic hält SBR im Rennen

von Redaktion

1:1-Unentschieden vor heimischer Kulisse gegen Moosach – Gäste mit den weitaus besseren Chancen

Rosenheim – Da muss noch mehr kommen, SBR: Im Hinspiel der ersten Runde in der Qualifikation zur Fußball-Landesliga hat es zwischen dem SB/DJK Rosenheim und dem TSV Moosach ein 1:1-Unentschieden gegeben. Dabei konnte sich der Sportbund auf seinen famosen Torhüter Mihajlo Markovic, der gleich mehrmals beste Chancen der Gäste zunichte machte und Rosenheim so im Rennen hielt.

Nur einmal musste er sich im Spielverlauf geschlagen geben, als Ivan Bacak seinen Verteidiger mit einer Körpertäuschung ausspielte und aus gut 16 Metern abzog – die Kugel rauschte zur Moosacher Führung ins Eck (7.). Zunächst zeigte der SBR eine Reaktion, Quirin Wolfrums Direktabnahme wurde vom eigenen Mann abgewehrt, eine Hereingabe von Christoph Börtschök sauste gefährlich durch den Sechzehner und bei einer Doppelchance brachten Egehan Caner und Yasin Temel die Kugel nicht ordentlich aufs Tor. Dann war es aber vorbei mit den Bemühungen und der Sportbund im Offensivspiel an Harmlosigkeit kaum zu überbieten. Und die Gastgeber hatten Glück, dass Markovic bei einem Kopfball von Stefan de Prato auf dem Posten war und stark reagierte – ansonsten wäre man mit einem 0:2-Rückstand in die Kabinen gegangen.

Nach dem Wechsel ergab sich ein ähnliches Bild: Erneut hatte der SBR mehr Ballbesitz, ohne aber gefährlich zu wirken. Erst als ein zweiter Angreifer ins Spiel kam, war ein bisschen mehr Leben drin. Bei einer Vierfach-Chance hätte der Ausgleich fallen müssen, doch entweder Torwart Michael Pohn oder ein Moosacher Verteidiger warfen sich immer wieder in die Schüsse, am Ende landete der vierte Versuch knapp im Toraus.

Das 1:1 fiel dann in der 71. Minute durch Michael Barthuber, der nach einer Kopfballverlängerung von Wolfrum alleine vor dem Gäste-Tormann auftauchte und souverän verwandelte. Beim 1:1 blieb es dann auch, weil Markovic nicht mehr zu überwinden war. Einen Versuch von Markus de Prato wehrte er ebenso vorzüglich ab, wie gegen Florian de Prato, der alleine vor ihm auftauchte, als sich der SBR einen brutalen Konter fing.

Im Hinspiel ist man noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen. Im Rückspiel am Sonntag um 16 Uhr in Moosach muss der Sportbund noch eine Schippe drauflegen – und auch Markovic wieder seine ganze Klasse zeigen!

SB/DJK Rosenheim: Markovic, Wolfrum, Oberberger (ab 46. Ishii), Brich, Baumgartner, Hügel, Ofenmacher, Börtschök, Barthuber, Temel (ab 83. Vieregg), Caner (ab 60. Kobl).

Schiedsrichter: Gitopoulos (FC Bayern München).

Zuschauer: 270.

Tore: 0:1 Bacak (7.), 1:1 Barthuber (71.).tn

Artikel 4 von 18