Rosenheim – So langsam füllen sich die Kaderplätze in der Defensive beim Eishockey-Oberligisten Starbulls Rosenheim: Nun hat auch Verteidiger Matthias Bergmann seinen Vertrag für die Saison 2018/2019 in Rosenheim verlängert.
Der 35-jährige Bergmann wechselte im vergangenen Sommer aus der zweithöchsten deutschen Spielklasse (DEL2) vom ESV Kaufbeuren zu seinem Heimatverein nach Rosenheim zurück. Im Allgäu verbrachte der dort auch als Kapitän und Assistenzkapitän eingesetzte Verteidiger drei aufeinanderfolgende Spielzeiten und konnte dabei in insgesamt 99 Partien sechs Tore und 16 Vorlagen für sich verbuchen. In der abgelaufenen Saison kam der 186 cm große und 90 kg schwere Bergmann im Trikot der Starbulls in 49 Oberliga-Spielen auf sechs Tore und 26 Assists.
„Die Vertragsverlängerung mit Matthias Bergmann bringt uns weitere Stabilität und Flexibilität in unseren Kader. Matthias ist ein sehr positiver Typ, der mit seiner Art und Erfahrung gerade auch den jungen Spielern im Kader sehr weiterhelfen kann und wird“, so Starbulls-Coach Manuel Kofler.
Der werdende Vater Bergmann freut sich auf eine weitere Saison bei seinem Heimatverein: „Es ist einfach ein tolles Gefühl, für seinen Jugend- und Heimatverein aufs Eis gehen zu können. Der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft ist sehr groß und ich fühle mich bei den Starbulls ungemein wohl. In der neuen Saison wollen wir uns als Team noch einmal einen Schritt nach vorne entwickeln und das Beste aus unserem Kader herausholen.“
20 Spieler im Kader
Durch die Vertragsverlängerung mit Matthias Bergmann beinhaltet der Kader der Starbulls Rosenheim für die Spielzeit 2018/2019 inzwischen 20 Spieler, darunter zwei Torhüter, sechs Verteidiger und zwölf Angreifer. Im Einzelnen sind dies: Im Tor Lukas Steinhauer und Luca Endres, in der Verteidigung Tobias Draxinger, Maximilian Vollmayer, Florian Krumpe, Andreas Nowak, Manuel Neumann und Matthias Bergmann, sowie im Angriff Vítezslav Bílek, Michael Baindl, Daniel Bucheli, Enrico Henriquez-Morales, Dominik Daxlberger, Fabian Zick, Simon Heidenreich, Michael Fröhlich, Tom Pauker, Dusan Frosch, Christoph Echtler und Chase Witala.
Mit den Stürmern Yannick Wenzel (Bietigheim Steelers), Thomas Reichel und Petri Lammassaari gibt es drei bekannte Abgänge.re