Dachau – Zweites Spiel nach der Winterpause, zweite Niederlage. Der SB/DJK Rosenheim ist in der Fußball-Landesliga Südost alles andere als gut in die Punktspiele des Jahres 2018 gestartet. Durch diese beiden Niederlagen und die Punktgewinne der Konkurrenz ist der Vorsprung auf die Abstiegszone nun schon wieder aufgebraucht. Mittlerweile sind die Rosenheimer nach dem 0:2 beim ASV Dachau schon wieder punktgleich mit den Teams auf den gefährdeten Rängen.
Die beiden Gegner Hallbergmoos und Dachau sind in der Tabelle höher angesiedelt, also sind die Niederlagen sicherlich auch kein Beinbruch. Allerdings hätten Punktgewinne für etwas mehr Luft gesorgt. Diese wird nun allerdings dünner.
In beiden Spielen wären Punktgewinne auch möglich gewesen. Gegen Hallbergmoos kassierte der SBR in der Nachspielzeit das 1:2, in Dachau sorgte ein Konter in der Schlussminute für die Entscheidung. Über weite Strecken war die blutjunge Sportbund-Truppe also auf Augenhöhe. Den Unterschied machte die Konsequenz bei einer Standardsituation und im Torabschluss.
Nach einer Viertelstunde erzielten die Hausherren auf dem Kunstrasenplatz den Führungstreffer durch Zvonimir Kulic im Anschluss an einen Eckball – ein ruhender Ball brachte die Sportbündler also ins Hintertreffen. Auf der anderen Seite musste sich Dachaus Keeper Bykanov kurz vor dem Halbzeitpfiff beweisen, als er den Versuch von Simon Baumgartner entschärfte.
Im zweiten Durchgang bewiesen die Rosenheimer großes Engagement, vergaben aber zwei Gelegenheiten zum Ausgleich. Thomas Ofenmacher vergab eine Chance aus guter Position, der eingewechselte Daniel Kobl setzte die Kugel neben das Gehäuse. In der Schlussphase rannten die Rosenheimer an, ohne aber das Dachauer Tor noch einmal richtig zu gefährden. Die hundertprozentige Torchance blieb aus. Als man schließlich den Abwehrverbund komplett öffnete, zerstörte ein Dachauer Konter letztlich alle Hoffnungen auf einen Punktgewinn. Zwei ASV-Spieler liefen auf Keeper Nico Merz zu, den Querpass verwertete am Ende Maximilian Kreitmair zur Entscheidung. Es war Dachaus erster Sieg im dritten Spiel des Jahres 2018 – daran sollte sich der SBR nun am kommenden Wochenende auch halten…
SB/DJK Rosenheim: Merz, Neumeier, Oberberger (ab 63. Caner), Brich, Baumgartner, Hügel, Temel (ab 87. Petrasch), Vieregg, Barthuber (ab 55. Kobl), Börtschök, Ofenmacher.
Schiedsrichter: Ettenreich (VfL Zusamaltheim).
Zuschauer: 80.
Tore: 1:0 Kulic (14.), 2:0 Kreitmair (90.).re/tn