Podestplätze im Eiskunstlaufen

von Redaktion

In Oberstdorf fanden die bayerischen Nachwuchsmeisterschaften, veranstaltet durch den Bayerischen Eissport-Verband, statt. Mehr als 130 Sportlerinnen und Sportler stellten sich der Konkurrenz, darunter 13 einheimische Läuferinnen und Läufer.


Oberstdorf
Die Trainerinnen Andrea Heinrich vom SV Pang, Jarmila Soumarova, EV Rosenheim, und Zuzana Hlavackova vom ERC Bad Aibling gingen mit insgesamt 13 Teilnehmern in den Wettbewerb.

Vom SV Pang gingen acht Läuferinnen an den Start. Den Anfang machten am Freitag in der Kategorie Nachwuchs A Mädchen Eva Balduzzi und Chiara Höhensteiger mit ihren Kurzprogrammen. Nach einer guten Leistung konnten beide auch mit ihren Kürprogrammen überzeugen. Chiara Höhensteiger lief bei sehr starker Konkurrenz unter die Top Ten und erreichte Platz sieben. Eva Balduzzi freute sich in dieser hohen Kategorie über Platz zwölf. Sofia Poll startete in der Kategorie Nachwuchs B Mädchen U14. In einem starken Starterfeld von 22 Läuferinnen erreichte sie Rang zwölf.

Am nächsten Tag wurde der Wettbewerb in der Kategorie Anfänger B Mädchen mit 22 Teilnehmerinnen ausgetragen. Alexandra Boxler präsentierte eine fehlerfreie Kür und erreichte den zweiten Platz. Sissi Dillinger zeigte ebenfalls eine sehr gute Leistung und belegte Rang drei auf dem Stockerl. Auch Emma Schill freute sich nach einem gelungenen Auftritt über Rang sieben. Aliyah Mai zeigte ihre neue Kür für die Saison und belegte den 14. Platz.

Die jüngste Teilnehmerin des SV Pang war Emilia Grader, die in der Kategorie Sternschnuppen startete. Bei ihrer ersten Teilnahme an einer BNM lieferte sie einen hervorragenden Kürvortrag und belegte den sechsten Platz.

Anastasia Gorte, im Eiskunstlauf aktiv für den SV Pang, und ihr Eistanzpartner Tassilo Ebert starteten für den ERC München in der Kategorie Nachwuchs Eistanz und belegten Platz eins.

Für den EV Rosenheim gingen zwei Läuferinnen an den Start. Karina Gross erreichte in der Kategorie Nachwuchs B Mädchen U16 mit ihrer ausdrucksstarken Kür Platz neun. Evelyne Meier hatte sich im September für die Teilnahme bei der BNM 2018 qualifiziert und stellte sich das erste Mal der bayernweiten Konkurrenz. In der Kategorie Anfänger B Mädchen erreichte sie Platz 19 für die elegante Interpretation ihrer Kür.

Für den ERC Bad Aibling ging Rebecca Röckl erstmals mit Kurzprogramm und Kür in der Kategorie Neulinge U11 an den Start. Nach einem gelungenen Kurzprogramm konnte sie am zweiten Tag in der Kür nicht mehr ganz an ihre Leistungen des Vortages anknüpfen und belegte den sechsten Platz. In der Kategorie Jugend Mädchen zeigte Alexandra Alscher ihr schwungvolles Kurzprogramm und ihre Kür. Sie erhielt hervorragende B-Noten und erzielte Platz acht. Damit qualifizierte sie sich für die deutsche Nachwuchsmeisterschaft im Januar in Chemnitz.

Artikel 7 von 12