Prien/Rosenheim – Es bleibt weiterhin richtig spannend in der Fußball-Kreisliga 1: Weil sich Spitzenreiter TuS Prien im Derby gegen den TSV Bad Endorf eine 0:1-Niederlage leistete, ist die Konkurrenz vom SV Bruckmühl und SV Westerndorf wieder näher herangekommen. Beide feierten vor heimischer Kulisse Kantersiege und schenkten ihren Gegnern aus der Abstiegszone jeweils ein halbes Dutzend Tore ein.
Auch der TSV Peterskirchen bleibt auf Tuchfühlung zu den vorderen Teams, hingegen muss der ASV Großholzhausen nach der Heimniederlage im Gemeindederby wieder abreißen lassen. Einen wichtigen Sieg im Kampf gegen den Abstieg feierte der SV Amerang.
Bereits am Dienstag stehen fünf Begegnungen auf dem Plan, unter anderem erwartet der TuS Prien den ASV Großholzhausen um 16.15 Uhr. Bereits um 14.30 Uhr empfängt der FC Grünthal den TSV Peterskirchen, der DJK-SV Edling den SV Seeon/Seebruck und der SV Amerang den TuS Raubling. Um 19 Uhr hat der SB/DJK Rosenheim II den SV Riedering zu Gast.
TuS Prien – TSV Bad Endorf 0:1. Die Revanche für die Niederlage aus dem Hinspiel ist dem TSV Bad Endorf gelungen. Sechs Minuten nach Wiederbeginn erzielte Marinus Weber den entscheidenden Treffer für Bad Endorf, was den Kampf um Rang eins damit wieder spannend machte.
Tor: 0:1 Marinus Weber (51.).
SV Bruckmühl – SV Seeon/Seebruck 6:0. Das Spiel war bei dieser Witterung für beide Mannschaften schwer zu gestalten, es war sehr windig und der Platz tief und kräfteraubend. Die Gäste kämpften aufopferungsvoll und stellten sich immer wieder gegen die sehr starken Kombinationen der Bruckmühler. Kurz vor dem Seitenwechsel gingen die Hausherren dann aber doch in Führung. Nach der Pause konnte der SVS auch kleine Nadelstiche setzen, nach gut einer Stunde übernahm die Heimelf aber wieder das Kommando und nach dem Motto „Jeder Schuss ein Treffer“ entstand ein deutliches 6:0.
Tore: 1:0 Thomas Festl (40.), 2:0 Anian Folger (60.), 3:0 Maximilian Gürtler (62.), 4:0 Anian Folger (84.), 5:0 Patrick Kunze (87.), 6:0 Patrick Kunze (89.).
SV Westerndorf – SB/DJK Rosenheim II 6:1. Ein noch in der Halbzeitpause in dieser Höhe nie erwarteter Triumph, eine Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte, die sehenswert war, und eine Chancenverwertung, die auch nicht alltäglich war – auf diesen einfachen Nenner lässt sich das Spiel aus Westerndorfer Sicht bringen. Die erste Hälfte begann mit einer starken Truppe vom Sportbund. Der Westerndorfer Führungstreffer fiel völlig unerwartet, der Sportbund war bis dahin ebenbürtig, wenn nicht sogar einen Tick besser. Das 1:1 zur Halbzeitpause war dann auch gerecht. Danach lief alles wie am Schnürchen für den SVW und fünf Treffer in 25 Minuten waren die Folge. Der eingewechselte Michael Krauss stellte die Weichen auf Sieg, der schönste Treffer gelang Torben Gartzen zum 3:1, als er mit einem artistischen Fallrückzieher erfolgreich war.
Tore: 1:0 Benedict Gayde (28.), 1:1 Zbulim Hoti (41.), 2:1 Michael Krauss (55.), 3:1 Torben Gartzen (67.), 4:1 Fabian Martinus (71.), 5:1 Torben Gartzen (75.), 6:1 Michael Krauss (80.).
TSV Peterskirchen – SV Riedering 4:1. Es war ein verdienter Sieg für den TSV Peterskirchen, der den Grundstein schon in der ersten halben Stunde legte, denn nach 31 Minuten hieß es 3:1 für die Gastgeber und Riedering war geschlagen.
Tore: 1:0 Alexander Randlinger (4.), 2:0 Hichem Mahroug (20.), 3:0 Markus Schauberger (31.), 4:0 Markus Schauberger (65.), 4:1 Stefan Schöberl (90.).
ASV Großholzhausen – TuS Raubling 1:2. Nun hat auch der TuS Raubling sein Erfolgserlebnis im Lokalderby gegen den ASV Großholzhausen. Nachdem es in der Vorsaison eine Niederlage und ein Unentschieden sowie in der Vorrunde zu Hause ein 1:1-Remis gab, entführte das Team von Trainer Ingo Bauer mit einem 2:1-Sieg verdient drei Punkte aus Großholzhausen. In der ersten Halbzeit hatten die Gastgeber anfänglich etwas Übergewicht mit den besseren Torchancen, so nutzte Raubling nach mehreren Abspielfehlern in der ASV-Hintermannschaft durch Ulrich Raffeiner die erste nennenswerte Möglichkeit und hätte die Führung durchaus ausbauen können. Eine riesige Doppelchance vergaben die ASV-lern Hacke und Seebacher, Anfang der zweiten Halbzeit. Besser machten es die Gäste, als Florian Kellerer mit einem Gassenpass die gesamte Abwehr aushebelte und Raubling mit 2:0 in Führung ging. Der ASV war zwar bemüht, heraus sprang aber nur noch der Anschlusstreffer in der 90. Minute.
Tore: 0:1 Ulrich Raffeiner (27.), 0:2 Julian Haas (72.), 1:2 Jakob Seidel (92.).
FC Grünthal – SV Ostermünchen 3:2. Bis in der Schlussphase lag der SV Ostermünchen in Führung, ehe er doch noch die Heimreise mit leeren Händen antreten musste. Die Gäste waren in beiden Halbzeiten Blitzstarter und trafen jeweils zur Führung, Grünthal kam aber zweimal zurück und erzielte in der 89. Minute den Siegtreffer.
Tore: 0:1 Alexander Krichbaumer (5.), 1:1 Irfan Selimovic (24.), 1:2 Christian Dirscherl (52.), 2:2 Irfan Selimovic (78.), 3:2 Cosimo Torma (89.).
SV Amerang – DJK-SV Edling 4:2. Nach drei Siegen am Stück ist die Serie des DJK-SV Edling ausgerechnet im Lokalkampf beim SV Amerang gerissen. Dabei war Edling zunächst in Führung gegangen, Amerang drehte das Spiel aber bis zur Halbzeitpause. Nach Wiederbeginn glichen die Gäste aus, aber Amerang, das von Mario Seitz betreut wurde, sicherte sich die drei Punkte.
Tore: 0:1 Frederik Schramme (14.), 1:1 Sebastian Linhuber (78.), 2:1 Florian Grulke (45.), 2:2 Giuseppe Costanzo (53.), 3:2 Florian Grulke (64.), 4:2 Max Hutzler (77.).tn