Schach

Zwei Wasserburger Pokalsiege

von Redaktion

Unterm Strich waren die vier Wasserburger Teilnehmer am achten Vaterstetten-Gras- brunner Jugend- und Amateur-Pokal im Schach hoch erfolgreich.

Vaterstetten Mit 98 Denksportlern kratzte die Teilnehmerzahl die Hundertermarke. Im geräumigen Humboldt-Gymnasium Vaterstetten fanden alle ausgezeichnete Turnierbedingungen vor.

Im Jugend-Pokal spielte Selina Racky in der Altersklasse U12 und erzielte drei Punkte aus fünf Partien Schweizer System. Damit wurde sie Achte unter 22 und holte den Pokal für das beste Mädchen.

Kenzo Strauß, Fabian Meyer und Benedikt Racky spielten im Amateur-Pokal. Je vier gleichstarke Teilnehmer ohne Altersbeschränkung spielen dabei in ihrer Gruppe drei Partien im Rundensystem. Benedikt Racky fand nicht in sein Spiel und musste drei Niederlagen einstecken. Kenzo Strauß spielte eine gute Auftaktpartie, die nächste aber zu fahrlässig. In der letzten Runde trat er gegen den führenden Jugendlichen Sebastian Altmann aus Dorfen an. Nach gegenseitigen Gewinnchancen bezwang er ihn. Beide waren mit je zwei Zählern punktgleich. Bei gleicher Wertung entschied der direkte Vergleich zugunsten des Wasserburgers. Fabian Meyer war der zweite Held des Tages. Er gewann alle drei Partien und wurde in seiner Gruppe Pokalsieger. Die Pokalgewinner in den einzelnen Klassen mit den Wasserburger Ergebnissen:

U12: 1. Simon Bauer, TV Tegernsee, 4 Punkte; 8. Selina Racky, SK Wasserburg 3.

U10: 1. Christian Zimmer, SC Heideck-Hilpoltstein, 4,5.

U8: 1. Sofia Klonov, SK München Südost, 4.

Amateurgruppe 6: 1. David Mehlhorn, SG Aschheim/Feldkirchen/Kirchheim, 3; 4. Benedikt Racky, SK Wasserburg, 0

Amateurgruppe 8: 1. Kenzo Strauß, SK Wasserburg, 2.

Amateurgruppe 10: 1. Fabian Meyer, SK Wasserburg, 3.re

Artikel 28 von 36